Ich studiere Kulturwissenschaften (BA) Schwerpunkt

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich studiere Kulturwissenschaften (BA) Schwerpunkt Geschichte, Nebenfach Literaturwissenschaft und habe nach allen Prüfungen jetzt meine BA-Arbeit vor mir. Wer interessiert und wirklich motiviert ist, bekommt an der FernUni ein einmaliges Studium präsentiert.
Die Studienmaterialien sind fundiert und gut aufgebaut, sodass auch "Neulinge" in einem Fach gut einsteigen können. Die Möglichkeiten der Zusammenstellung der Module sind trotz Bolognavorgaben (BA / MA) noch immer hervorragend. Die Präsenzseminare sind ungemein interessant und zusätzlich motivierend. Diese Motivation braucht man sowohl für dein eigenen Erfolg als auch um z.B. virtuelle Lerngruppen über die Plattform Moodle, skype oder Blogs zu bilden. In Stadtnähe treffen sich häufig Gruppen, sodass man nicht alleine "vor sich hin studieren" muss.
Die Betreuung durch die Lehrenden ist überschnittlich. Mails werden oft innerhalb eines Tages beantwortet und so werden die Vorbereitungen zu mündlichen Prüfungen oder Hausarbeiten gut betreut. Verlangt wird die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und Interesse. Die Kosten sind im Vergleich zu privaten Institutionen gering um nicht zu sagen günstig! Und die Abschlüsse der FernUni Hagen sind bei der späteren Jobsuche und bei Bewerbungen sehr gut angesehen, da die FernUni ein hervorragendes Image hat. Das haben viele private "Bildungsverkäufer" nicht, da ihr Geschäft nicht Bildung sondern der Verkauf von Bildung ist. Zur Zeit plane ich, nach meinem BA den MA "Europäische Moderne" weiter zu studieren. Ich würde jederzeit wieder ein Studium dort beginnen.

Studienbeginn 2010
Geschrieben am 17.01.2014
Veröffentlicht am 17.01.2014
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 17.01.2014
Veröffentlicht am 17.01.2014

Kay , 09.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Camilla , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Josephine , 07.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Anonymus , 05.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Sandra , 02.09.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)