Die FernUni bringts!

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich habe bis vor einem Jahr einen Teil meines Studienganges an einer Präsenzuni studiert. Die FernUni bietet an Inhalten und Aktualität der Studienmaterialien das Gleiche, was die Präsenzuni anbot, jedoch in kompakter aufgearbeiteter Form, als PDF Datei oder als Studienheft. Wenn man in einer Veranstaltung einer Präsenzuni mal unaufmerksam ist, verpasst man ggf. prüfungsrelevantes Wissen. An der FernUni? Einfach in der pdf oder dem Studienheft zum Kurs nochmal nachlesen.
Was für mich jedoch besonders herausragend ist, ist wie sehr sich Professoren und Angestellte der Studienzentren für die Studenten einsetzen. Man wird gut beraten und die Leute sind superfreundlich und helfen wo sie können.
Ein weiteres Plus sind die Mitstudenten.
Man möchte meinen, dass man mit einer FernUni ganz alleine dasteht und keinen Kontakt zu anderen Studenten hat, jedoch ermutigt die Fernuni in zahlreichen Online-Foren und Einführungsveranstaltungen den regen Austausch der Studenten untereinander, sei es in Form von Lerngruppen oder Erfahrungsaustausch. Dadurch dass alle Studenten meist das Gleiche durchmachen (berufstätig sind, Familie haben) spürt man unter den Kommolitonen einen stärkeren Zusammenhalt und große Unterstützung bei Unklarheiten oder Unsicherheiten. Dies motiviert ungemein für die Studien.
Alles in allem fühle ich mich an der FernUni besser aufgehoben und betreut als an der Präsenzuni an der ich viele Jahre studiert habe. Die FernUni bringts!

• sehr gute Beratung, sehr gute Studienmaterialien (sowohl als PDF als auch als Papierausdrucke/als Buch gebunden)
  • ggf. bis zu 3Monate Korrekturzeit von Hausarbeiten, kommt jedoch selten vor
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 01.10.2014
Veröffentlicht am 01.10.2014
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 01.10.2014
Veröffentlicht am 01.10.2014

Kay , 09.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Camilla , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Josephine , 07.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Anonymus , 05.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Sandra , 02.09.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)