Für mich war es die beste Entscheidung

Kulturwissenschaften (B.A.)

Die Entscheidung für ein Fernstudium kam eigentlich durch die Tatsache, dass ich bereits ein Präsenzstudium absolviert habe (also 30+ und kein Förderung mehr) und so von zuhause aus studieren konnte. Außerdem hat mich die große Auswahl an Studiengängen und die dazugehörigen Kurse angesprochen.
Im Gegensatz zum Präsenzstudium habe ich völlig freie Hand was meine Zeiteinteilung angeht und auch wann welche Prüfung ansteht entscheide ich nach meinen Bedürfnissen - die Flexibilität ist ein echter Pluspunkt.

Was das Studienmaterial angeht: die meisten Studienbriefe sind gut, aber auch hier gibt es natürlich Luft nach oben. An einigen Stellen wäre Überarbeitung angesagt (man denke hier an Druckfehler oder Dinge wie abgebrochene Sätze oder fehlende Verweise etc. und das in einem geisteswissenschaftlichen Studium), besonders gut sind hier die Studienbriefe des Fachbereichs Geschichtswissenschaften gelungen, die anderen als Vorbild dienen sollte, mit ihrer Übersichtlichkeit, Übungsaufgaben, Exkursen etc.
Ein größerer Bezug zu Kultur und Medien wäre wünschenswert, wird aber bereits teilweise umgesetzt und somit voraussichtlich nach und nach noch aufgebaut.
Insgesamt ist das Studienmaterial (und die Autoren desselbigen) wirklich gut und hilfreich.

Die Dozenten, Mitarbeiter und Betreuer der FernUni sind sehr engagiert und hilfsbereit. (das merkt auch bei den Präsenzseminaren)
Hat man eine Frage, bekommt man schnell Antwort, z.B. per Email.
Man kommt den Studenten entgegen und hilft wo es geht, ein Beispiel: Praktikum als Fernpraktikum an der FernUni.

Der Onlineauftritt ist noch ausbaufähig.
Was den Virtuellen Studienplatz betrifft, mit Übersicht, zur Rückmeldung, Belegung, Prüfungsanmeldung etc., daran gibt es nichts auszusetzen - übersichtlich und einfach zu bedienen.
Die FAQs sind ausbaufähig, denn auf viele Fragen findet man keine oder zumindest keine eindeutige Antwort; nicht alle Links funktionieren perfekt und die Homepage an sich finde ich persönlich recht unübersichtlich in der Navigation.
Die Unibibliothek hat einen großartigen Bestand, wenn auch bei weitem nicht zu allen Themen.

Ein weitere Pluspunkt für mich: immer wieder gibt es Evaluationen, wo man seine Erfahrungen bewertet und Verbesserungen anregen kann.

Studienbeginn 2010
Geschrieben am 08.10.2014
Veröffentlicht am 08.10.2014
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 08.10.2014
Veröffentlicht am 08.10.2014

Kay , 09.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Camilla , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Josephine , 07.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Anonymus , 05.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Sandra , 02.09.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)