In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausbildung bequem von zu Hause ohne Zeitdruck

Susanne, 02.08.2021
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Ich finde es super eine Weiterbildung zu absolvieren bei der ich mir die Zeit nehmen kann, die ich brauche. Ohne Zeitdruck lernt es sich deutlich besser und auch in der Gestaltung der Seminare und Prüfungsleistungen ist man hier sehr flexibel. Wo ich noch ein wenig Verbesserungsbedarf sehe, ist die Bereitstellung von Fachliteratur. Neben den Lehrskripten (die sich an einigen Stellen sogar widersprechen) finden sich jede Menge Literaturempfehlungen. Jedoch kommt man an diese kostengünstig sehr schlecht heran.
Susanne
Geschrieben am 02.08.2021

Lerninhalte

Jessica, 02.08.2021
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Die Fortbildung zum Fachwirt über die Akademie war wirklich gut, das lernen hat regelrecht Spaß gemacht. Auch die Seminare waren sehr informativ und spannend. Der einzige Kritikpunkt ist der Lerninhalt der nicht unbedingt alles enthält was die IHK verlangt.
Jessica
Geschrieben am 02.08.2021

Größtmögliche Flexibilität und top Betreuung

Christiane, 14.05.2021
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Als "working mum" habe ich speziell in der aktuellen Situation ganz erheblich davon profitiert, dass ich mein Studientempo und die Abläufe flexibel gestalten konnte. Trotz dieser Freiheiten wurde ich während der gesamten Weiterbildung professionell und persönlich betreut.
Christiane
Geschrieben am 14.05.2021

Studiengebiet mit Entwicklungspotenzial

Ellen, 15.01.2021
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Meine Erfahrungen sind gemischter Art. Als Quereinsteiger ist es nicht immer leicht, den Inhalten der Studienunterlagen zu folgen. Sie enthalten leider auch Fehler oder sind schwer verständlich, so dass ich mir die Frage gestellt habe, ob der/die Autoren der Inhalte immer wussten worüber er/sie schrieb. Ich habe mir weitere Bücher zu den Themen gekauft und viel im Internet recherchiert und konnte mir so die Studieninhalte erschließen. Ferner vermisse ich Exkurse um einzelne Themen zu vertiefen. Gerade das Thema Ernährung ist ein weites Feld und die Datenlage dazu ändert sich ständig. Exkurse zu Ernährungsarten oder die Wirkungsweisen von Vitaminen und Mineralstoffen unter dem Aspekt der Prävention von Krankheiten etc. können spezifisches Wissen für die Studenten vermitteln, die Interesse daran haben ohne das die allgemeinen Studienunterlagen geändert werden müssen. Ein Exkurs an eine veränderte Datenlage anzupassen ist, meines Erachtens, leichter und schneller umzusetzen. Die Online Seminare waren alle super und es müsste davon mehr geben. Die Interaktion mit anderen Studenten und dem Dozenten ist nicht zu ersetzten und für den Lernerfolg mit ausschlaggebend. Ein großes Lob geht an die Studienbetreuung. Egal wie oft ich angerufen habe, ich wurde immer kompetent betreut. Kam es doch mal zu Fehlern oder Unannehmlichkeiten waren alle bestrebt die Angelegenheiten so schnell wie möglich zu regeln.
Ellen
Geschrieben am 15.01.2021