Hohe Eigenverantwortung nötig

Brigitte
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Bericht archiviert

Im Fernstudium ist es notwendig, hohe Eigenverantwortung zu übernehmen. Bei der Hamburger Fern Hochschule ist lobend zu erwähnen, dass wenn an Hilfe benötigt einem auch umgehend geholfen wird.
Die Dozenten in Linz (Österreich) weisen eine sehr hohe Kompetenz auf und sind versucht sowohl im Einzelunterricht als auch in der Gruppe auf jeden einzugehen und jeden bestmöglich zu Unterstützen. Es macht von der Motivation der Dozenten keinen Unterschied ob man alleine in der Präsenz sitzt oder ob alle aus dem Semester anwesend sind.
Das Studienmaterial ist in den meisten Fällen so aufbereitet, dass man auch ohne Präsenz die Klausuren schaffen kann, wenn man genug Eigenverantwortung mitbringt. In den letzten 4 Jahren meines Studiums wurde immer darauf geachtet, dass das Studienmaterial am aktuellen Stand und am Puls der Zeit ist.
Die Zeiten für die Auswertung der Klausuren waren immer unter der angebenen Zeit die vom Prüfungsamt vorgegeben waren.
Bei Hausarbeiten wird lt. Prüfungsamt ca. vier Wochen für die Genehmigung der Themenbestätigung angegeben, es wird jedoch innerhalb weniger Tage das Deckblatt zugesendet.Die Korrekturzeiten liegen auch wesentlich unter der vorgegeben Zeit. Die Bewertungen sind streng aber fair.
Der Kontakt zu den Dozenten funktioniert in der Regel reibungslos und man erhält auch im allgemeinen innerhalb von 24 Std eine Antwort. Der Schriftverkehr ist immer freundlich und respektvoll.
Im Bezug auf Service und Beratung ist lobend zu erwähnen dass sowohl im Studienzentrum in Linz als auch direkt in der HfH in Hamburg man umgehend Fragen beantwortet und bei Problemen Lösungen gesucht werden.
Zusammenfassend kann ich das Studium an der HFH sehr empfehlen, man sollte jedoch beachten, dass ein Fernstudium hohe Eigenverantwortung erfordert und der innere Schweinehund oft versucht die oberhand zu gewinnen. Aber auch wenn man ab und zu denkt den Mut und den Willen zu verlieren, kommt nach einer sich selbst auferlegten Pause die Motivation wieder. So wie in meinem Fall, sollte man sich nicht vornehmen es in der regulären Studienzeit zu schaffen. Dieses Vorhaben ist eher zum Scheitern verurteilt. Man so auch bedenken dass man nebenbei noch einen Job und/oder Familie hat. Ich musste an mir selber lernen Pausen einzuplanen um nicht auszubrennen.
Ich persönlich würde jeoch jederzeit wieder den Weg des Fernstudiums gehen und überlege auch schon den Master zu beginnen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Freie Zeiteinteilung beim Lernen, jederzeit und überall lernen zu können
  • Oft sehr weite Wege zum nächsten Studienzentrum
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Brigitte
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 03.01.2018
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Brigitte
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 03.01.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Rebeka , 10.01.2024 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Susanne , 04.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Franziska , 17.11.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ramona , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Lea , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)