Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 19 von 44

Flexibles Studieren neben beruflichem Alltag

Gesundheitsmanagement (MBA)

Ich habe mich aufgrund meines Wunsches, mir zusätzlich Kompetenzen im Bereich des Gesundheitsmanagements anzueignen, für das Fernstudium bei der KMU entschieden.
Das Studium lässt sich aufgrund der geringen bis keinen Präsenzzeiten und der gut gelegten Examinationszeiten ideal mit meinem Berufsalltag vereinbaren. Aufgrund des flexiblen Studienplans ist jedoch auch ein hohes Maß an Eigenmotivation erforderlich.
Die Studieninhalte werden durch die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Präsentationen (MP3 + MP4) klar vermittelt. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass die Prüfungen aufgrund des Formats "Open Book" das Verständnis und nicht rein die Theorie abfragen. So kann ein praxisnahes Lernen auch ohne Erfahrung im jeweiligen Bereich stattfinden. Die Benotung findet zeitgerecht und anonym statt und ist aufgrund eines beigefügten Kommentars klar nachvollziehbar.
Was mir persönlich etwas fehlt, ist die Atmosphäre eines Vorlesungssaales und der Face-to-face Unterricht. Der Austausch mit Mitstudierenden ist ebenfalls auf digitale Plattformen beschränkt, was jedoch auch dem Zweck eines Fernstudiums dient.
Da die zur Verfügung gestellten Unterlagen keine Pflichtliteratur enthält, muss man diesbezüglich mit zusätzlichen Kosten rechnen. Auch ein zweiter Prüfungsantritt ist mit Mehrkosten verbunden, weshalb die angeführten Studiumskosten nicht das komplette Studium abdecken.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit der KMU gemacht und würde sie daher jedem empfehlen, der sich neben seinem Berufsalltag zusätzlich weiterentwickeln oder eine andere Richtung einschlagen möchte.

• keine Präsenzzeiten, flexibles Lernen, nachvollziehbare Prüfungsbewertung, gute Vorlesungsunterlagen
  • zusätzliche Kosten (Fachliteratur, weitere Prüfungsantritte), wenig Interaktion mit Mitstudierenden und DozentInnen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 13.11.2020
Veröffentlicht am 23.11.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 13.11.2020
Veröffentlicht am 23.11.2020

Annalena , 26.11.2023 - Gesundheitsmanagement (MBA)
Peter , 21.11.2023 - Gesundheitsmanagement (MBA)
ambra , 07.06.2023 - Gesundheitsmanagement (MBA)
Peter , 11.02.2023 - Gesundheitsmanagement (MBA)
Tess , 28.11.2022 - Gesundheitsmanagement (MBA)