Keine Empfehlung für diesen Studiengang

Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)
1.5

Ich habe mich für das Fernstudium der Medizinischen Biotechnologie entschieden, weil das Studium speziell für Leute mit einer Ausbildung als Laborant/TA angeboten wird und ich mich nach meiner Ausbildung weiterbilden wollte. Leider habe ich sehr schnell gemerkt, dass das mit diesem Studiengang nichts wird.

Die Organisation ist eine Katastrophe. Man wird über wichtige Termine nicht oder nur zu spät informiert, die Dozenten sind zwar nett und sagen immer, man kann ihnen bei Fragen schreiben, aber man bekommt dann meistens keine Antwort oder erst nach Wochen und Lernmaterial für dessen Bereitsstellung man bezahlt, erhält man auch nicht immer. In einem Kurs, der eigentlich als Grundlagenmodul angeboten war, hat der Dozent ernsthaft gesagt, dass er die Grundlagen nicht unterrichtet, weil er sie langweilig findet und wir ja selbst Bücher lesen können, wenn wir was wissen wollen. Stattdessen hat er dann stundenlang erzählt, was für Projekte er durchführt oder kennt. Inhaltlich habe ich in allen Modulen kaum mehr gelernt als in der Ausbildung.

Als Fernstudium eignet sich das Studium auch nur bedingt, weil die meisten Veranstaltungen abends zu festen Terminen online stattfinden und wenn man an dem Termin nicht kann, hat man Pech und muss sich selbst durcharbeiten, falls man die Folien überhaupt bekommt.

Die Anrechnung von Leistungen aus der Ausbildung wird auf der Homepage auch groß angepriesen, ist aber ein Witz. Nach einer wochenlangen Wartezeit bekommen alle, die keine MTA Ausbildung haben, gesagt, dass ihre Ausbildung in der Praxis schön und gut sei, aber die Theorie inhaltlich mit dem Studium nicht mithalten könne und außer dem Praktikum nichts anerkannt werden kann.

Das einzig Positive ist, dass die Studierenden sich untereinander helfen, so gut es geht.

Wer ein Studium sucht, bei dem er/sie was dazulernt und dem eine gute Struktur/Organisation wichtig ist, sollte hier auf keinen Fall studieren.

Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Variante Berufsintegrierendes Studium
Geschrieben am 22.07.2022
Veröffentlicht am 22.07.2022

Jeanette , 07.07.2023 - Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)
Anonym , 02.01.2023 - Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)
Anonym , 18.08.2022 - Medizinische Biotechnologie (B.Sc.)