Das Lernen im Fernstudium ist sehr Typ abhängig

Game Design (B.A.)
3.6

Das Fernstudium bringt einiges mit sich. Es ermöglicht mir mich mit meinen Hobbys auseinander zu setzten, zu studieren und dabei auf Minijob Basis zu arbeiten. Ich habe 100% Flexibilität in meinem Leben was mit äußerst gut gefällt. Ich kann mein Leben, um mein Studium herum anpassen, sodass eine gute Work-Life-Balance entsteht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang den mir die IU anbietet. Ich komme gut mit dem Digitalen Lernen klar, habe zufriedenstellende Studieninhalte und auch über das Studienmaterial kann ich mich nicht beschweren. Die Betreuung ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Natürlich können die Tutoren über Microsoft Teams jederzeit kontaktiert werden, eine richtige Betreuung hatte ich bisher aber nur in Kursen die entweder ein Seminar oder ein Projekt waren. Die restlichen Betreuungen waren eher oberflächlich. Dennoch bin ich zufrieden mit meinem Fernstudium und würde Stand jetzt das Fernstudium nicht ändern wollen, da es keine andere Möglichkeit gibt den Studiengang Game Design zu studieren. Der wohl größte Punkt ein Fernstudium nicht zu starten sind die enormen Studiengebühren die monatlich auf einem Lasten. Ich habe lange wegen diesem Punkt gezögert das Studium anzufangen. Auch aufgrund der Studiengebühren bin ich gezwungen Arbeiten zu gehen, um die monatlichen Gebühren zu zahlen. Der Preis bezogen auf die Leistung muss jeder für sich selbst entscheide, ob es für ihn das Wert ist. Ich persönlich weiß genau, dass ich meine Zukunft im Bereich Gaming sehe und da es bisher nicht viele andere Möglichkeiten gibt sich weiter zu entwickeln und seine Kreativität zu entfalten, akzeptiere ich die Gebühren. Dennoch denke ich, dass durch einer Senkung der Gebühren die Anzahl der Studierenden immens steigen würde, da das Prinzip des Fernstudiums sehr beliebt ist.

• Es gibt Studiengänge die es an keiner Staatlichen Uni gibt; man hat 100% Flexibilität
  • Hohe Kosten, bisher viele Kurse die man alleine bewältigen muss
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.03.2024
Veröffentlicht am 05.03.2024
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.03.2024
Veröffentlicht am 05.03.2024

Zeljko , 06.03.2024 - Game Design (B.A.)
Sabrina , 06.03.2024 - Game Design (B.A.)
Lisa , 27.02.2024 - Game Design (B.A.)
Philipp , 09.02.2024 - Game Design (B.A.)
Cordula , 08.02.2024 - Game Design (B.A.)