Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Der Bachelorabschluss in Kommunikationsdesign bereitet Sie auf die Anforderungen der sich wandelnden Kultur- und Kreativwirtschaft vor.
Botschaften und Informationen werden bevorzugt dann wahrgenommen, wenn Sie ansprechend und ziel...
Der Bachelorabschluss in Kommunikationsdesign bereitet Sie auf die Anforderungen der sich wandelnden Kultur- und Kreativwirtschaft vor.
Botschaften und Informationen werden bevorzugt dann wahrgenommen, wenn Sie ansprechend und zielführend gestaltet beim Empfänger ankommen. Dafür möchten Sie als Art Director:in oder Grafikdesigner:in ein hohes Innovationspotenzial entwickeln. Sie nutzen die ganze Palette der Möglichkeiten und verbinden unterschiedliche Elemente zu einem stimmigen Ganzen.
Berufsbegleitendes Studium
1. Semester
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Gestaltungsgrundlagen: Wahrnehmen, Erkennen, Gestalten
- Design Visualisierung
- Grundlagen Grafikdesign
- Projekt 1: Grafikdesign
2. Semester
- Medien-, Kommunikations- & Informationswissenschaften
- Selbstmanagement
- Typografie & Zeichensysteme
- Projekt 2: Typografie
- ♥ Wahlmodul 1
3. Semester
- Design Methoden & Theorie
- Nachhaltigkeit & Ethik im Design
- User Interface Design
- Projekt 3: Interface Design
- ♥ Wahlmodul 2
4. Semester
- Designgeschichte
- Sustainable Business Design
- Corporate Identity
- Projekt 4: Corporate Identity
- ♥ Wahlmodul 3
5. Semester
- Design Thinking
- Kreativität & Innovation im Design
- ♥ Wahlmodul 4
- ♥ Wahlmodul 5
- ♥ Wahlmodul 6
6. Semester
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Praxisprojekt
- Bachelor-Thesis
♥ = In diesem Semester belegen Sie eines unserer Wahlmodule.
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Studiengebühren:
- Flex 1: 419€¹ pro Monat über 36 Monate, 15084€¹ gesamt
- Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15950 €¹ gesamt
- Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16488€¹ gesamt
Infos
- Studieninhalte im Detail
- Spezialisierung
- Ihre Zukunft im Kommunikationsdesign
- Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet
Studierende lernen Printmedien, räumliche Gestaltung und digitale Anwendungen wie Websites, Apps und Informationsgrafiken zu gestalten.
Besonderes Augenmerk wird auf die kreative Sensibilität gelegt, um ästhetische und inhaltlich überzeugende Kommunikationslösungen zu entwickeln und zu hinterfragen. Darüber hinaus fördert das Studium Ihr Verständnis für Nachhaltigkeit und verbindet Ihre Kreativität mit unternehmerischem Denken.
Das Curriculum ist in vier Kompetenzfelder gegliedert und baut auf handwerklichen und konzeptionellen Kompetenzen auf.
Quelle: SRH Fernhochschule
In vier Bereichen spezialisieren Sie sich in Ihrem Studium auf das Kommunikationsdesign:
- Grundlagen Grafikdesign: Layout, Raster, Datenaufbereitung, Druckverfahren und Anwendungsbeispiele in verschiedenen Bereichen
- Corporate Identity: Bedeutung für Unternehmen, CI-Elemente, CD-Manual
- Typografie & Zeichensysteme: Grundlagen, Gestaltungsprinzipien, Anwendungsbeispiele
- User Interface Design: Grundlagen, Ergonomie und Interaktion, Gestaltung von Schnittstellen, Dokumentation
Durch Anwendungsbeispiele und Fallstudien aus den Bereichen Editorial Design, Corporate Design und Crossmedia vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten. Praxisprojekte, Spezialisierungen, eine Abschlussarbeit sowie Wahlmodule schärfen Ihr Profil und vertiefen Ihr Wissen.
Quelle: SRH Fernhochschule
Die Mission des Studiums besteht darin, Inhalte in verschiedenen Medien wirkungsvoll zu gestalten und Informationen so aufzubereiten, dass sie hängen bleiben und dabei wichtige Aspekte wie Nachhaltigkeit, unternehmerisches Denken und Ethik berücksichtigen.
Sie erlernen Grundlagen und Methoden für Projekte aus folgenden Bereichen:
- Editorial Design
- Werbung
- interaktive Medien
- Corporate Identity
In der Konzeptions- und Gestaltungsphase erstellen Sie Design-Konzepte, setzen sie um und tauchen ins Projektmanagement ein, indem Sie die erworbenen Fähigkeiten wie das Sammeln und Strukturieren von Ideen sowie den effektiven Einsatz gestalterischer Mittel anwenden. Auch die Reflexion über Designprojekte und ihre Wirkung nimmt den gebührenden Stellenwert ein. Der Abschluss ermöglicht Ihnen darüber hinaus ein umfassendes Verständnis für die Branche sowie deren Herausforderungen und Chancen.
Quelle: SRH Fernhochschule
Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.
Quelle: SRH Fernhochschule