Kommunikationsdesign (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Der Bachelorabschluss in Kommunikationsdesign bereitet Sie auf die Anforderungen der sich wandelnden Kultur- und Kreativwirtschaft vor.

Botschaften und Informationen werden bevorzugt dann wahrgenommen, wenn Sie ansprechend und ziel...

Weiterlesen

Letzte Bewertung

Corinna , 08.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Julia Setz
Studienberatung
+40 (0)7371 9315 288
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo - Do von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Fr 08.00 - 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Berufsbegleitendes Studium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
15.084 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte

1. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Gestaltungsgrundlagen: Wahrnehmen, Erkennen, Gestalten
  • Design Visualisierung
  • Grundlagen Grafikdesign
  • Projekt 1: Grafikdesign

2. Semester

  • Medien-, Kommunikations- & Informationswissenschaften
  • Selbstmanagement
  • Typografie & Zeichensysteme
  • Projekt 2: Typografie
  • ♥ Wahlmodul 1

3. Semester

  • Design Methoden & Theorie
  • Nachhaltigkeit & Ethik im Design
  • User Interface Design
  • Projekt 3: Interface Design
  • ♥ Wahlmodul 2

4. Semester

  • Designgeschichte
  • Sustainable Business Design
  • Corporate Identity
  • Projekt 4: Corporate Identity
  • ♥ Wahlmodul 3

5. Semester

  • Design Thinking
  • Kreativität & Innovation im Design
  • ♥ Wahlmodul 4
  • ♥ Wahlmodul 5
  • ♥ Wahlmodul 6

6. Semester

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis

♥ = In diesem Semester belegen Sie eines unserer Wahlmodule.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Lernmethode
Fernstudium
Studieninhalte der Variante
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
180
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
Systemakkreditiert durch Akkreditierungsrat
FIBAA Premium
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 419€¹ pro Monat über 36 Monate, 15084€¹ gesamt
  • Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15950 €¹ gesamt
  • Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16488€¹ gesamt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Studierende lernen Printmedien, räumliche Gestaltung und digitale Anwendungen wie Websites, Apps und Informationsgrafiken zu gestalten.

Besonderes Augenmerk wird auf die kreative Sensibilität gelegt, um ästhetische und inhaltlich überzeugende Kommunikationslösungen zu entwickeln und zu hinterfragen. Darüber hinaus fördert das Studium Ihr Verständnis für Nachhaltigkeit und verbindet Ihre Kreativität mit unternehmerischem Denken.

Das Curriculum ist in vier Kompetenzfelder gegliedert und baut auf handwerklichen und konzeptionellen Kompetenzen auf.

Quelle: SRH Fernhochschule

In vier Bereichen spezialisieren Sie sich in Ihrem Studium auf das Kommunikationsdesign:

  • Grundlagen Grafikdesign: Layout, Raster, Datenaufbereitung, Druckverfahren und Anwendungsbeispiele in verschiedenen Bereichen
  • Corporate Identity: Bedeutung für Unternehmen, CI-Elemente, CD-Manual
  • Typografie & Zeichensysteme: Grundlagen, Gestaltungsprinzipien, Anwendungsbeispiele
  • User Interface Design: Grundlagen, Ergonomie und Interaktion, Gestaltung von Schnittstellen, Dokumentation

Durch Anwendungsbeispiele und Fallstudien aus den Bereichen Editorial Design, Corporate Design und Crossmedia vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten. Praxisprojekte, Spezialisierungen, eine Abschlussarbeit sowie Wahlmodule schärfen Ihr Profil und vertiefen Ihr Wissen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Die Mission des Studiums besteht darin, Inhalte in verschiedenen Medien wirkungsvoll zu gestalten und Informationen so aufzubereiten, dass sie hängen bleiben und dabei wichtige Aspekte wie Nachhaltigkeit, unternehmerisches Denken und Ethik berücksichtigen.

Sie erlernen Grundlagen und Methoden für Projekte aus folgenden Bereichen:

  • Editorial Design
  • Werbung
  • interaktive Medien
  • Corporate Identity

In der Konzeptions- und Gestaltungsphase erstellen Sie Design-Konzepte, setzen sie um und tauchen ins Projektmanagement ein, indem Sie die erworbenen Fähigkeiten wie das Sammeln und Strukturieren von Ideen sowie den effektiven Einsatz gestalterischer Mittel anwenden. Auch die Reflexion über Designprojekte und ihre Wirkung nimmt den gebührenden Stellenwert ein. Der Abschluss ermöglicht Ihnen darüber hinaus ein umfassendes Verständnis für die Branche sowie deren Herausforderungen und Chancen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Julia Setz
Studienberatung
+40 (0)7371 9315 288
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo - Do von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Fr 08.00 - 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Flexibles Studium

Corinna, 08.11.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
4.6
Da der Studiengang noch relativ neu ist und ich erst vor 6 Wochen angefangen habe, kann ich noch nicht zu allen Modulen eine Aussage treffen. Bis jetzt sind die Inhalte sehr gut erklärt und man bekommt auch immer eine schnelle Hilfe bei Verständnisfragen oder technischen Problemen. Die Online-Veranstaltungen sind sehr lehrreich und eine gute Ergänzung und Abwechslung zu den Studienbriefen. Durch die verschiedenen Zeitmodelle kann das Studium perfekt an die eigene Lebenssituation angepasst werden. Alles in allem sehr empfehlenswert!
Bewertung lesen
Corinna
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 08.11.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023