3.5

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium greift leider zu wenig den Rahmenplan auf

Anika, 30.03.2022
2.5
Pro:
- Die Kommunikation mit der Verwaltung verläuft schnell und unkompliziert. Anfragen werden zeitnah beantwortet. (Administrative Fragen, fachliche Fragen eher weniger).
- Man ist zeitlich komplett flexibel und an keine Mindestlaufzeiten gebunden. Dadurch kann man die Weiterbildung in seinem eigenen Tempo durchlaufen.

Contra:
- Die Skripte sind zu umfangreich und das Wesentliche geht dennoch nicht daraus hervor. Viele Themen werden im Skript behandelt, die im Rahmenplan der IHK nicht aufgeführt werden. Auf der anderen Seite fehlen in den Skripten jedoch wichtige Inhalte, die im Rahmenplan der IHK gefordert werden. (Hintergrund ist, dass verschiedene Fachwirte teilweise die gleichen Skripte bei der DeLSt haben, obwohl die Rahmenpläne der IHK unterschiedlich sind. Beispiel Rechnungswesen bei Handelsfachwirten und Wirtschaftsfachwirten).
- Die Skripte sind mit vielen Rechtschreibfehlern und Grammatikfehlern versehen, was einem auf das Fachliche bezogen ebenfalls ein sehr schlechtes Gefühl gibt.
- In den angebotenen Webinaren werden fast ausschließlich Preworks durchgesprochen. Diese decken jedoch nur einen sehr kleinen Teil des Rahmenplans ab.
- Es gibt keine angemessene IHK-Prüfungsvorbereitung (weder auf die schriftliche noch auf die praktische Prüfung). Die Skripte reichen keinesfalls aus, um sich angemessen vorzubereiten. Hier wird zusätzliche Fremdliteratur benötigt.
- Die zur Verfügung gestellten Tutoren antworten erst nach mehrmaligem Erinnern bzw. gar nicht. Vereinbarte Termine mit den Tutoren werden ohne Rückmeldung nicht eingehalten.
- Die Lernkontrollfragen im Online-Campus sind durch reines Multiple-Choice aufgebaut. Da die Prüfungen jedoch nicht durch diese Art von Fragen bestehen, dient das leider keiner Prüfungsvorbereitung.

Aus diesen Gründen kann ich die DeLSt leider nicht als Bildungsinstitut weiterempfehlen.
Anika
Geschrieben am 30.03.2022

Super flexible Weiterbildung

Felix, 10.12.2021
Handelsfachwirt (IHK)
Wer berufstätig ist und nur Abends oder am Wochenende Zeit hat, ist hier super aufgehoben.
Man kann alle Kurse entspannt von zu Hause oder unterwegs erledigen. Die Skripte gibt es als PDF und nach der Durcharbeit macht man die Lernkontrollfragen. Wenn diese erfolgreich beendet sind kann man sich dem nächsten Thema widmen.
Felix
Geschrieben am 10.12.2021

Man bekommt sehr viel Hilfe und Motivation. Super

Irina, 27.10.2021
Bin noch dabei aber bis
jetzt hat alles super geklappt. Auch die Betreuung ist super. Bei Fragen bekomme ich immer sofort eine Antwort oder sogar ein Anruf. Online Campus sehr gut gestaltet . Informationen ausgetauscht mit anderen. Kann ich nur weiterempfehlen.
Irina
Geschrieben am 27.10.2021

Top Lehrgang

Angelina, 24.08.2021
Handelsfachwirt (IHK)
Sehr angenehmes, flexibles lernen auf eigene Verantwortung. Man bekommt wenn man eine Frage hat sehr schnell eine Antwort, das Lehrmaterial bereitet einen bestens auf die IHK Prüfungen vor. Ich kann jedem nur raten sein Fernstudium bei dem DELST zu machen.
Angelina
Geschrieben am 24.08.2021