Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Handelsfachwirt" beim Anbieter "DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut" dauert insgesamt 4 bis 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.394 €¹. Bisher haben 20 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Preis-/Leistung und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 90% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Studienmodelle

18 Monate
4 Monate
9 Monate

Letzte Bewertungen

Tutas , 15.04.2024 - Handelsfachwirt (IHK)
Klaus , 01.09.2023 - Handelsfachwirt (IHK)
Anonym , 10.04.2023 - Handelsfachwirt (IHK)
Jennifer , 08.02.2023 - Handelsfachwirt (IHK)
Sina , 09.12.2022 - Handelsfachwirt (IHK)
Handelsfachwirt Fernstudium

In Ihrem Handelsfachwirt Fernstudium bereiten Sie sich auf eine führende Position in nationalen und internationalen Handelsunternehmen vor. Sie eignen sich umfassende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse an, die auf die spezifischen Anforderungen der Handelsbranche zugeschnitten sind. Auf diese Weise ebnen Sie sich den Weg zu einer attraktiven Anstellung auf mittlerer Managementebene mit guten Aufstiegschancen.

Alternative Studiengänge

Geprüfter Handelsfachwirt
Fernakademie für Erwachsenenbildung
ZumFachwirt
Infoprofil
lessons2go - Institut für Managementlehre GmbH
ILS - Institut für Lernsysteme

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.5

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut im Job integrierbar

Tutas, 15.04.2024
Handelsfachwirt (IHK)
Für berufsbegleitende ist es sehr flexibel und gut alim Job zu integrieren Preis ist variabel und kann flexibel beglichen werden somit ist die Zeit gut ein teilbar. Auf nach Frage sind die Tutoren bereit eine ausführliche Antwort zu geben, Somit können Prüfungsaufgaben nochmals besprochen werden.
Tutas
Geschrieben am 15.04.2024

Super Weiterbildung zum Handelsfachwirt bei DELST

Klaus, 01.09.2023
Handelsfachwirt (IHK)
Ich möchte meine Erfahrungen mit der Weiterbildung zum Handelsfachwirt gerne teilen.
- Die Dozenten waren äußerst kompetent und praxisorientiert. Ihre Erfahrung im Handelssektor ist offensichtlich
- Die Unterlagen sind gut strukturiert
- Freundliches Team, das bei allen Anliegen half
- Schnelle Rückmeldungen
- Flexible Einteilung des Lernens
Insgesamt war meine Erfahrung sehr positiv und hat meine berufliche Entwicklung nachhaltig verbessert. Ich kann die Weiterbildung bei DELST auf jeden Fall empfehlen.
Klaus
Geschrieben am 01.09.2023

Stark verbesserungswürdig + falsche Versprechen

Anonym, 10.04.2023
1.9
Obwohl mehrfach angepriesen, reichen die Inhalte der Handelsfachwirt Weiterbildung NICHT zum Bestehen der IHK Prüfungen. Bestes und aktuelles Beispiel: in der IHK Frühjahrsprüfung 2023 wurde nach den acht Stufen des Category Management gefragt. Eine Aufgabe, die 24 Punkte wert war. In den Skripten von Delst werden aber nur fünf Stufen vermittelt :)
Dazu werden in den Skripten Inhalte vermittelt, die für den HFW überhaupt nicht von Bedeutung sind. Maschinenstundensätze....wtf? Erneut: man ist zum Bestehen der IHK Prüfungen ZWINGEND darauf angewiesen, sich weiteres Lernmaterial zu besorgen - alte IHK Prüfungen, zusammenfassende Bücher, Karteikarten, wie auch immer...
Von den ganzen Rechtschreib- und teilweise Grammatikfehlern möchte ich nicht anfangen. Man kann zwar Feedback zu den Skripten geben, aber wirklich was bringen tut es nicht. Es heißt zwar die Qualität der Skripte wird ständig geprüft, aber Na ja... :)

Die Qualität der Live Webinare schwankt ebenfalls extrem. Je nach Dozent:in schwankt es zwischen "interessant mit lockerer Atmosphäre" bis zu "striktem Zeitplan und drei Stunden stur zuhören". Da in den Webinaren auch Teilnehmer:innen aus anderen Weiterbildungen anwesend sind, herrscht auch kein gleicher Wissensstand untereinander.
Zudem sind die Webinare auch schlecht vom Ablauf organisiert. Zunächst eine "kleine" Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden, die je nach Anzahl schon eine halbe Stunde an Zeit raubt. Danach werden 1-3 Inhalte angesprochen, die zum Thema des Webinars gehören. 15 Minuten Pause. Besprechung der Aufgaben und ab 21:15 dürfen die Teilnehmenden Feedback geben und Fragen stellen. Auch da schwankt die Qualität zwischen ausführlicher Antwort und der Antwort "Fragen Sie das die Studienberatung"....

Die Studienberatung und -betreuung reagiert selbst schnell auf eigene Anliegen. In meinem Falle immer mit gutem Ergebnis und schnellen Lösungen. Bei anderen, die man über den Online Campus kennengelernt hat, wirken viele Antworten wie vorgefertigte Standard Emails. Scheint aber auch abhängig von der Betreuung zu sein.

Online Campus seeehr veraltet im Design und im Funktionsumfang. Soll aber angeblich in Änderung sein, wie ich schon paar mal gelesen habe. Tut seinen Dienst zum abrufen der Lerninhalte, mehr aber nicht. Eine Kommunikation unter Student:innen ist nicht möglich. Nur über externe Dienste wie WhatsApp Gruppen möglich. Da also bitte auch nachbessern.

Insgesamt würde ich diesen Anbieter für den HFW nicht empfehlen. Wie es bei anderen Weiterbildungen oder Kursen aussieht, kann ich nicht sagen, würde aber denke ich auch für weitere Kurse nicht in Betracht ziehen, noch einmal auf Delst zurückzugreifen.
Anonym
Geschrieben am 10.04.2023

Sehr gute Erfahrung

Jennifer, 08.02.2023
Handelsfachwirt (IHK)
Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit der DeLST gemacht! Du Anfrage die Lernmaterialien per Post zu bekommen wurde sofort gehandelt und innerhalb von 3-4 Tagen waren sie auch da. Es wird auf jedes Bedürfnis eingegangen und immer eine Lösung für Probleme gefunden. Sofort wieder!
Jennifer
Geschrieben am 08.02.2023