Stark verbesserungswürdig + falsche Versprechen

Handelsfachwirt (IHK)
1.9

Obwohl mehrfach angepriesen, reichen die Inhalte der Handelsfachwirt Weiterbildung NICHT zum Bestehen der IHK Prüfungen. Bestes und aktuelles Beispiel: in der IHK Frühjahrsprüfung 2023 wurde nach den acht Stufen des Category Management gefragt. Eine Aufgabe, die 24 Punkte wert war. In den Skripten von Delst werden aber nur fünf Stufen vermittelt :)
Dazu werden in den Skripten Inhalte vermittelt, die für den HFW überhaupt nicht von Bedeutung sind. Maschinenstundensätze....wtf? Erneut: man ist zum Bestehen der IHK Prüfungen ZWINGEND darauf angewiesen, sich weiteres Lernmaterial zu besorgen - alte IHK Prüfungen, zusammenfassende Bücher, Karteikarten, wie auch immer...
Von den ganzen Rechtschreib- und teilweise Grammatikfehlern möchte ich nicht anfangen. Man kann zwar Feedback zu den Skripten geben, aber wirklich was bringen tut es nicht. Es heißt zwar die Qualität der Skripte wird ständig geprüft, aber Na ja... :)

Die Qualität der Live Webinare schwankt ebenfalls extrem. Je nach Dozent:in schwankt es zwischen "interessant mit lockerer Atmosphäre" bis zu "striktem Zeitplan und drei Stunden stur zuhören". Da in den Webinaren auch Teilnehmer:innen aus anderen Weiterbildungen anwesend sind, herrscht auch kein gleicher Wissensstand untereinander.
Zudem sind die Webinare auch schlecht vom Ablauf organisiert. Zunächst eine "kleine" Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden, die je nach Anzahl schon eine halbe Stunde an Zeit raubt. Danach werden 1-3 Inhalte angesprochen, die zum Thema des Webinars gehören. 15 Minuten Pause. Besprechung der Aufgaben und ab 21:15 dürfen die Teilnehmenden Feedback geben und Fragen stellen. Auch da schwankt die Qualität zwischen ausführlicher Antwort und der Antwort "Fragen Sie das die Studienberatung"....

Die Studienberatung und -betreuung reagiert selbst schnell auf eigene Anliegen. In meinem Falle immer mit gutem Ergebnis und schnellen Lösungen. Bei anderen, die man über den Online Campus kennengelernt hat, wirken viele Antworten wie vorgefertigte Standard Emails. Scheint aber auch abhängig von der Betreuung zu sein.

Online Campus seeehr veraltet im Design und im Funktionsumfang. Soll aber angeblich in Änderung sein, wie ich schon paar mal gelesen habe. Tut seinen Dienst zum abrufen der Lerninhalte, mehr aber nicht. Eine Kommunikation unter Student:innen ist nicht möglich. Nur über externe Dienste wie WhatsApp Gruppen möglich. Da also bitte auch nachbessern.

Insgesamt würde ich diesen Anbieter für den HFW nicht empfehlen. Wie es bei anderen Weiterbildungen oder Kursen aussieht, kann ich nicht sagen, würde aber denke ich auch für weitere Kurse nicht in Betracht ziehen, noch einmal auf Delst zurückzugreifen.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 10.04.2023
Veröffentlicht am 11.04.2023

Hallo,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu unserem Handelsfachwirt und deine Verbesserungsvorschläge.

Wir freuen uns über dein Lob an unsere Studienbetreuung, da uns der persönliche und schnelle Kontakt zu unseren Studierenden sehr am Herzen liegt.
In der Tat arbeiten wir auch an unserem neuen Campus, der ein modernes Design und zahlreiche Austauschmöglichkeiten beinhalten wird.
Es ist tatsächlich so, dass unsere Teilnehmer*innen je nach Lehrgang etwas mehr oder weniger kommunikativ sind. Wir hoffen die Kommunikation durch den neuen Campus pushen zu können.

Gerne werfen wir auch nochmals einen kritischen Blick auf unsere Vorgaben und Qualitätsstandards in den Live-Online-Seminaren.
Wenn du möchtest, kannst du uns telefonisch oder per Mail das Webinar nennen, mit dem du nicht zufrieden warst.

Zudem liegt dein Feedback bereits unserem Qualitätsmanagement-Team vor, das sich deinem Feedback bzgl. der IHK Frühjahrsprüfung annehmen wird.

Viele Grüße,
Dein Team vom DeLSt
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 10.04.2023
Veröffentlicht am 11.04.2023

Tutas , 15.04.2024 - Handelsfachwirt (IHK)
Klaus , 01.09.2023 - Handelsfachwirt (IHK)
Jennifer , 08.02.2023 - Handelsfachwirt (IHK)
Sina , 09.12.2022 - Handelsfachwirt (IHK)
Sina , 04.08.2022 - Handelsfachwirt (IHK)