• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 163 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium

Mirjam, 26.01.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Durch meine Erfahrungen im Präsenzstudium fällt es mir leicht, mich selbst zu strukturieren und organisieren. Ich entscheide selbst, wann ich welchen Kurs belege und wenn ich Fragen habe sind die Tutoren immer gut erreichbar, antworten schnell auf Mails und geben Hilfestellung.
Teilweise kann man zwischen zwei Prüfungsleistungsvarianten wählen, besonders die Workbooks bearbeite ich gerne. Präsentationen aufzuzeichnen ist reichlich seltsam, es ist aber immer noch besser als vor 30 anderen Studenten zu stehen. Keine direkten Kommilitonen zu haben hat auch Vorteile... Alles in Allem finde ich das Fernstudium angenehmer als in Präsenz zu studieren. Zur Zeit ist wohl jedes Studium hauptsächlich online. Der große Vorteil am reinem Fernstudium ist wohl, dass die Fernuniversität schon in den Verfahren geübt ist und sich durch Corona so gut wie nichts verändert hat.
Mirjam
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 26.01.2021

Super flexibel, sehr gute Betreuung!

Hannah, 22.01.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Ich habe lange überlegt doch noch einmal etwas anders zu studieren, wollte mich aber nicht noch einmal so lange an einen Standort binden und die Zeit trotzdem nutzen können, um an meiner Karriere zu arbeiten und Berufserfahrung zu sammeln. Das Fernstudium der IUBH ist perfekt für mich - sollte es mir zu viel werden kann ich zum Teilzeitmodell wechseln oder ein Urlaubssemester einlegen. Wenn alles gut läuft, kann ich meinen Bachelor regulär in etwa 3 Jahren abschließen!

Die Betreuung ist sehr gut, es gibt viele Möglichkeitn, die in Anspruch genommen werden können. Materialien werden digital und analog zur Verfügung gestellt, es gibt Live Tutorien, Austausch mit anderen Studierenden und ein breites Angebot an Coachings und Zusatzkursen zum Thema Motivation, Disziplin, etc.
Hannah
Geschrieben am 22.01.2021

Flexibel, Verständlich und Strukturiert

Alyssa, 22.01.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Die Flexibilität des Fernstudiums an der IUBH hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Module können nach belieben und wenn gewünscht nacheinander bearbeitet werden. Pro Modul wird ca. ein Monat eingeplant. Wer Semesterferien haben möchte sollte sich und sein Zeitmanagement jedoch gut im Griff haben, da pro Semester 30 LP, also 6 Monate Bearbeitungszeit, eingeplant sind. Das Lehrmaterial und die aufgezeichneten Lehrvideos sind kompakt und ermöglichen schnelles und effezientes Lernen. Den Kontakt zu den Dozenten zu finden empfinde ich als sehr mühsam. Bis dato habe ich aber nicht einmal Unterstützung benötigt, da alles sehr selbsterklärend gestaltet ist. Bei Fragen und Problemen bezüglich des Studiums an sich hilft das IUBH-Team schnell und zuverlässig.
Alyssa
Geschrieben am 22.01.2021

Onlinestudium wann und wo immer man möchte

Diane, 21.12.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Das Fernstudium der IUBH zeichnet sich durch Flexibilität aus. Klausuren können jederzeit, Tag und Nacht, geschrieben werden. Die Tutoren sind permanent erreichbar und gut ausgebildet. Der Lerninhalt und die Anforderungen entsprechen denen eines Präsentstudiums. Das Studienmaterial wird permanent aktualisiert und entspricht einem hohen Standard. Beratung und Service ist einfach und unkompliziert, alle Fragen werden zügig beantwortet.
Diane
Geschrieben am 21.12.2020