• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schöner Studiengang mit Ausbaupotenzial

Feli, 24.09.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Das Studium ist sehr schön aufgebaut, jedoch ist es immer von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Die Inhalte und Möglichkeiten, wie zb Vodcast Etc, sind nicht bei jedem Kurs gleich gegeben. Die Betreuung ist auch von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Es gibt sehr sehr engagiert Dozenten, aber auch welche die nie erreicht werden. Gerne könnte es ein Angebot von einer Art Vorlesung erschaffen werden. So dass manches noch besser erklärt wird und man trotz Fernstudium sich an gewissen Terminen entlang hangeln kann. Die Prüfungsleistungen sind teils gut machbar, teils recht schwer. Besonders für Erststudenten eine sehr große Umstellung. Es verlangt schon eine sehr starke Selbstdisziplin und manchmal ist wirklich etwas die Luft raus, besonders wenn in einem Kurs nichts aus dem Skript gegeben ist und dieses schwer zu lesen ist, jedoch ist die freie Zeiteinteilung sehr gut für das individuelle Lerntempo.
Feli
Geschrieben am 24.09.2020

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten...

Marie-Kristin, 21.09.2020
Heilpädagogik (B.A.)
...kann ich nun sagen, dass ich mich zunehmend wohl fühle.
Das Einführungsseminar war kurz und ich hatte ein paar Schwierigkeiten, wohin ich meine Aufmerksamkeit jetzt schicken sollte: auf das, was die eine Dozentin sagt, oder auf das, was parallel im Chat geschrieben und von der anderen beantwortet wird.
Aber auch da hatte ich schnell meinen eigenen Dreh raus.
Natürlich gibt es ein paar Studienthemen, die ich nicht zu meinen Favoriten zählen würde, bzw. wo es schwierig werden wird, sich zu motivieren - bei anderen wird es dafür dann umso leichter.

Ich freue mich drauf!

Meine Tipps wären:

- zu Beginn nicht alles auf einmal loszuschicken. Klar ist es von Vorteil, alles beieinander zu haben. Aber in meinem Fall habe ich dann 4-6 Mails und zusätzlich noch drei Briefe bekommen, die alle irgendwie miteinander zu tun hatten und wichtig waren - für mich war es aber erstmal schwer, einen Durchblick zu bekommen. Vielleicht könnte man daraus auch ein HEft machen, sei es in Form eines Schnellhefters, oder gar richtig gebunden, wo alles wichtige drin zu finden ist, damit man nicht eine große Zettelwirtschaft hat!?

der andere Tipp: Freiheit und Flexibilität ist gut, vielleicht wäre es aber hilfreich, ein paar Kurse als Starter zu nutzen. Also um den ABlauf und so erstmal kennenzulernen.

Mich hätte der Kurs Selbst- und Zeitmanagement sehr interessiert, da hier meine Schwächen teilweise liegen. Sehr bedauerlich, dass er nicht mehr existiert.
Für mich persönlich ist kollaboratives Arbeiten nämlich etwas anderes und auch die Inhalte des Kurses sind andere - warum dann als "Ersatz"?
Marie-Kristin
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 21.09.2020

Sehr flexibel

Levi, 16.09.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin gerade in meinem ersten Semester meiner Ausbildung zum Pflegefachmann (= generalistische Ausbildung zum Kinder-, Alten- und Krankenpfleger) und im zweiten Semester meines Studiums Heilpädagogik. Der Arbeitsaufwand meiner Mitschüler in der Pflegeschule ist deutlich geringer als meiner, aber im Vergleich zu studierenden Freunden von mir, die parallel arbeiten müssen um sich das Studium zu finanzieren, ist kein all zu großer Unterschied zu sehen. Zudem kann ich viele Inhalte aus dem Studium auch in der Ausbildung anwenden, grade die im sozialen Bereich, und mich innerhalb des Studiums auch auf Heilpädagogik im Krankenhaus und Pflegemanagement spezialisieren. Somit hab ich planmäßig nach drei Jahren eine umfassende, multidisziplinäre Ausbildung und je nach dem, für welche Richtung oder Kombinationsmöglichkeit, kann ich anschließend noch einen beliebigen Masterabschluss machen. Zeitlich bin ich sehr flexibel. Prüfungsrelevant sind nur die Skripte, die man sich in eigener Zeiteinteilung erarbeiten kann. Zur Unterstützung dienen Videos, Podcasts und Live-Tutorien, die nochmals ein tieferes Verständnis oder Überblick bieten. Klausuren sind sowohl online als auch als Präsensprüfung ablegbar. Onlineprüfungen sind dabei rund um die Uhr durchführbar (also auch wenn gewollt um3 Uhr nachts) und sofern ein Termin frei ist, ist eine Prüfung auch sofort ablegbar, wenn man schreiben möchte.
Mit Tutoren hab ich weniger Kontakt, könnte aber auch an meiner mangelnden Initiative zeigen. Hätte ich ein-zwei mal mehr nachgefragt, hätte ich in ein paar Hausarbeiten und Workbooks wahrscheinlich bessere Leistungen erzielt. Aber das war mir bis jetzt zu suspekt.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium, auch wenn es in Vollzeit mit über 300€ im Monat recht teuer ist, was jedoch mit Ausbildungsgehalt und KfW-Studienkredit locker schaffbar ist (hab am Ende sogar weniger Bildungsschulden als die meisten Studenten an öffentlichen Hochschulen mit rückzahlpflichtigem BAföG)
Levi
Geschrieben am 16.09.2020

Sehr zufrieden!

Janika, 16.09.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin mit dem Studiengang Heilpädagogik B.A. sehr zufrieden. Man ist in seiner Planung und Durchführung des Studiums sehr flexibel. Die zur Verfügung gestellten Medien lassen sich gut zum Lernen verwenden und sind qualitativ hochwertig. Die Tutoren sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Janika
Geschrieben am 16.09.2020