• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Herausforderung

Corinna, 15.03.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ein Studium von zuhause aus zu absolvieren und es mit einem Vollzeitjob und dem eigenen Alltag in Einklang zu bringen, ist nicht immer einfach. Ich bin von Anfang an sehr daran interessiert gewesen, mir mein diesbezügliches Können zu beweisen und habe so einige Tage hinter mir, die mich dann doch haben zweifeln lassen. An meinen Kompetenzen, da ich nicht immer gleich alles verstanden habe, oder auch an meinem Zeitmanagement. Insgesamt kann ich mittlerweile aber sagen - wenngleich auch weniger motivierte Phasen vorkommen - dass ich die Herausforderung stetig meistere und meine Erfolge hinsichtlich meiner Prüfungsergebnisse für mich sprechen. Ich bin mehr als stolz auf mich!
Corinna
Geschrieben am 15.03.2023

Durch die Flexibilität lässt sich das Studium gut

Jacqueline, 09.02.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Auch mit einem anspruchsvollen Job lässt sich das Studium gut bewältigen. Die studieninhalte lassen sich gut in die Praxis übertragen. Gute Vernetzung mit Kommilitonen, so dass man jede Menge Hilfe bekommt, wenn man auf Unterstützung angewiesen ist.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Jacqueline
Geschrieben am 09.02.2023

Gute Theorie zur praxis

Karina, 16.12.2022
Heilpädagogik (B.A.)
Gute theoretische Inhalte die mir in der Praxis weiterhelfen , es ist zwar teuer aber bringt mich im Job weiter. Die Studienberatung ist gut, man erreicht jederzeit jemanden. Persönliche Wünsche werden sofort umgesetzt. Der Austausch mit anderen Studierenden ist wertvoll.
Karina
Geschrieben am 16.12.2022

Mehr Schein als Sein

Jennifer, 04.05.2022
Heilpädagogik (B.A.)
Auf den ersten Blick mag ein Fernstudium an der IU toll erscheinen. Auf dem zweiten dann leider schon nicht mehr. Ich habe zugegeben recht schnell die Reißleine gezogen, aber die Kurse, die ich gebucht habe, waren insgesamt recht oberflächlich gehalten. Auch die Skripte, der nicht belegten Kurse, machten keinen besonders viel besseren Eindruck (man kann sie sich auf der Lernplattform herunterladen ohne den Kurs buchen zu müssen.)
Die angewandten Lerntools sind in meinen Augen recht schlicht. Aber okay, hängt vielleicht auch vom Lerntypen ab. Was ich aber wirklich mangelhaft finde, sind die begrenzten Möglichkeiten bei Problemen mit den DozentInnen in Kontakt zu kommen. Da war für mich dann auch Ende. Das hat mit einem „wirklichen“ Studium wenig zu tun, weil so keine wissenschaftliche Lernkultur entstehen kann (mein erstes Studium habe ich an einer richtigen Universität absolviert).
Ich habe große Zweifel, dass man an der IU auch nur ansatzweise das Wissen erwirbt, was man an einer richtigen Uni erwerben würde. Klar, der Aufwand ist dementsprechend sicherlich auch weniger umfangreich. Aber da ich mich mit einem Studium qualifizieren möchte, sehe ich das sehr kritisch.

Und ein letzter Punkt: Die Finanzabteilung ist eine Katastrophe. Mehrfache Abbuchungen von irgendwelchen Beträgen, wo hinterher niemand wusste, wie sie zustande kamen. Ein ewiges Hin und Her. Also gleich ein Tipp: Erteilt bloß keine Einzugsermächtigung.

Aber wenn einem Inhalte, wissenschaftlicher Diskurs, das eigene Konto und eine ernstzunehmende Qualifizierung nicht so wichtig sind, dann ist die IU eine tolle Adresse. Immerhin ist man flexibel.
Jennifer
Abschluss Ich habe abgebrochen