Beste Ausbildungsmöglichkeit für Hundetrainer

Hundetrainer (Zertifikat)

Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbildung! Durch die vielen Praxis-Seminare, regelmäßige live Tutoren- und Dozenten-Meetings online, den Austausch untereinander und die digitalen Skripte mit massig Video-Material werden alle Lernkanäle angesprochen. Außerdem gibt es mehrere Möglichkeiten Übungen zu machen und entweder mit vorhandenen Lösungen zu vergleichen oder an einer Stelle (Workbook Hundetraining) kann man sie auch bei der Dozentin einreichen und erhält individuelles Feedback. So hat man das perfekte Rundum-Paket und viele der herkömmlichen Nachteile eines Fernstudiums sind aufgehoben.

Das Sekretariat war für mich telefonisch und per Mail immer gut erreichbar und hat mir bei Fragen super weitergeholfen.

Die Lernplattform wird stetig weiterentwickelt und dabei fließt auch das Feedback von uns Studenten ein.
Die Skripte werden immer wieder überarbeitet oder ergänzt, sodass auch hier die Neuigkeiten aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen zur "Best Practice" einfließen. Bei ein-zwei Themen würde ich mir allerdings ein Update der Videos wünschen; gerade zur Wolfsforschung ist das Videomaterial alt und deshalb nicht mehr mit der heutigen Aufnahme- & Tonqualität zu vergleichen - auf den heute üblichen Bildschirmen ist die Auflösung grenzwertig um z. Bsp. Ausdrucksverhalten auszuwerten. Hier geht noch was.

Die Seminare sind super, aber auch etwas von den Dozenten abhängig und es wird sehr viel Wissen in ein Wochenende gepackt. Manchmal war es für die Dozenten und uns nicht einfach, alle Themenpunkte abzuhaken und den Nachfragen gerecht zu werden. Auch ist die Teilnehmeranzahl unterschiedlich hoch; mit bis zu max. 15 Teilnehmern hatte ich persönlich bisher bei 7 Seminaren Glück. Aufgrund der Masse an Input wären aber entweder Seminare mit max. 10 Studenten, oder die Aufsplittung auf weitere Seminartermine, wünschenswert.

Was zu einem weiteren aktuellen Thema führt, denn im Moment sind viele Seminare bereits ein Jahr im Voraus ausgebucht. Nachdem eine gewisse Reihenfolge einzuhalten ist, muss man sich entweder extrem früh festlegen (und dann bleibt kein Spielraum für Verzögerungen beim Lernen oder im Leben), man muss weite Reisen in Kauf nehmen, oder das Studium zieht sich in die Länge weil man auf den nächsten freien Termin warten (und evtl. trotzdem weit reisen) muss.
Es ist dringend an der Zeit, der hohen Nachfrage nach Seminarplätzen mit einer Erhöhung des Angebots gerecht zu werden! Oder es sollten andere Wege der Regulierung gefunden werden, z. Bsp. eine Deckelung der Zulassungszahlen o.ä. Ich hoffe, hier findet sehr bald eine Anpassung an die Gegebenheiten statt.

Insgesamt ist die Ausbildung zum Hundetrainer bei der ATN umfassend, wissenschaftlich fundiert, multimedial, am Puls der Zeit, mit viel Herzblut der Dozenten und einfach sehr zu empfehlen.

• Super Inhalte, engagierte Dozenten, digitales Lernen auf einer super Platform, interaktive Dozenten- & Tutoren-Stunden
  • Die Seminare sind gefragt und sehr schnell ausgebucht, hier wäre es an der Zeit mehr Termine pro Thema anzubieten
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.08.2020
Veröffentlicht am 04.08.2020

Liebe Katharina,

ganz herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Dass Ihnen das Lernen im Allgemeinen und das Workbook im Besonderen so gefällt, freut uns sehr. Wir geben es sehr gerne an die entsprechenden Kollegen und Dozenten weiter.
Was unsere Seminare betrifft, so sind diese sehr gefragt und wir haben erkannt, dass wir das Angebot schnellstens erweitern müssen. Für das zweite Halbjahr 2020 haben wir dies bereits umgesetzt und in 2021 folgen noch mehr.

Und ja stimmt, die Videos zu den Wolfs- und Wildhunde-Verhaltensstudien wirken im Vergleich zu den heutigen technischen Möglichkeiten veraltet. Sie sind in diesem Umfang absolut einmalig und damals war die Technik noch nicht so ausgefeilt wie heute. Und weil sie so besonders sind, möchten wir sie unseren Schülern auf gar keinen Fall vorenthalten.
Und wir haben bereits dafür gesorgt, dass Ihnen demnächst weitere neue Videos über Freilandwölfe zur Verfügung stehen werden. Wir sind begeistert von der Intensität und Qualität der Aufnahmen. Sie sind quasi schon auf dem Weg in unsere Lernwelt und wir hoffen natürlich, dass auch Sie viel Freude daran haben werden.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß bei Ihrer Ausbildung
Ihr ATN-Lehrgangsteam
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.08.2020
Veröffentlicht am 04.08.2020

Anika , 22.04.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)
Tanja , 15.04.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)
Carmen , 13.04.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)
Sarah , 07.04.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)
Regina , 19.03.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)