Veraltete Inhalte aber hohe Flexibilität

Informatik (M.Sc.)
2.9

Die Studieninhalte sind extrem veraltet. Alles was man lernt kann man dadurch in der heutigen Zeit kaum anwenden. Außerdem wird das Wissen hauptsächlich über Studienbriefe in Textform übermittelt. Hier wären multimediale Alternativen wünschenswert.

Positiv ist das Studienmodell. Es ist flexibel und dadurch gut parallel zur Arbeit möglich.

1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.07.2023
Veröffentlicht am 27.07.2023

Lieber Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, wir sind immer interessiert an konkreten Rückmeldungen unserer Studierenden.

All unsere Studieninhalte werden in regelmäßigen Abständen überprüft und in Kooperation mit den Professor:innen und Dozent:innen von Fachautor:innen neu konzipiert, bevor sie wieder in den Modulkanon eingespeist werden. Magst Du uns deshalb noch genauer mitteilen, wo Du vermeintlich veraltete Inhalte festgestellt hast? Dann können wir das dezidiert überprüfen bzw. Dir konkreter Rückmeldung geben.

Du studierst in der Sprintvariante, bist also einer von unseren besonders schnellen Studierenden. Womöglich erscheinen Dir einige der Grundlagen, auf die wir im Sinne einer ganzheitlichen Wissensvermittlung auch immer noch Wert legen, als veraltet. Als „early adopter“ erschließt Du Dir sicher sehr rasch neue Inhalte – auch aus anderen Quellen als unseren Studienbriefen. Das ist eine ganz wesentliche Qualität für Deine vielversprechende Karriere in einem dynamischen Umfeld wie der Informatik. Weiter so!

Weil Informatik sehr komplex ist, gibt es hier tatsächlich weniger Lehr- und Lernvideos als in anderen Studiengängen, was für uns ein Qualitätsmerkmal darstellt, da wir großen Wert auf die fundierte Lehrstoffvermittlung legen. Wenn Du Dir also mehr Abwechslung in der Wissensvermittlung wünschst: Schau doch mal verstärkt im AKAD Campus vorbei. Über Tutorien, Lerngruppen und vielseitige soziale Kontakte kannst Du Dir schnell ein eigenes Netzwerk aufbauen. Das sind im übrigen Kontakte, die auch für die spätere Karriere sehr hilfreich sein können.

Du kannst Dich jederzeit mit allen Deinen Anliegen an unsere AKAD Studienbetreuung wenden. Wir sind gerne für Dich da und freuen uns sehr, dass Du das digitale Fernstudium

an der AKAD University als flexibel empfindest und alles gut berufsbegleitend integrieren kannst. Es freut uns sehr, dass Du Dein Fernstudium insgesamt schätzt und uns weiterempfiehlst – dafür treten wir jeden Tag aufs Neue motiviert an.

Dir weiterhin alles Gute im Fernstudium

Dein Team der AKAD University
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Sprintvariante 90 ECTS
Geschrieben am 26.07.2023
Veröffentlicht am 27.07.2023

Thor , 27.01.2024 - Informatik (M.Sc.)
Roland , 15.11.2023 - Informatik (M.Sc.)