• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität und starkes Online-Angebot

Daniel, 17.12.2019
Informatik (B.Sc.)
Das Fernstudium der Informatik an der IUBH bietet gut und multimedial aufbereitete Lerninhalte auf einer weitestgehend übersichtlichen Online-Plattform.

Die Möglichkeit, online und maximal flexibel Prüfungen ablegen zu können, ist ebenfalls ein großer Pluspunkt - so kann ich im Grenzfall 31 Minuten vor gewünschtem Beginn einen Klausurtermin buchen.

Überragend ist der Wille, Feedback von Studierenden nicht nur entgegen-, sondern auch anzunehmen, und die Bereitschaft, die daraus abgeleiteten Verbesserungen in die Tat umzusetzen.

Gute Materialien sowie immer freundliche und zeitnahe Betreuung runden gemeinsam mit einem angemessenen Verhältnis zwischen Kosten und den angebotenen Leistungen das Erlebnis ab.
Daniel
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 17.12.2019

Echtes 100 % Fernstudium

Juergen, 17.12.2019
Informatik (B.Sc.)
Meines Wissens nach ist die IUBH eine der wenigen Anbieter bis sogar der einzigste der ein echtes Fernstudium anbietet dh. keine Präsens in irgend einer Form nötig. Die Betreuung ist optimal, das ist bei anderen Anbieter leider nicht immer der Fall. Was die Möglichkeiten während des Studiums betrifft wie zB. Urlaubssemester Studiengangwechsel, Modulauswahl, Zeitmodellwechsel uvm. ist die IUBH absolut spitze und damit auch 100% flexibel. Auch die Studieninhalte sind gut und aktuell. Alles zusammen ergibt sich für mich und für meinen Studiengang daraus die Note: GUT bis SEHR GUT. Abschließend muss ich noch erwähnen, dass die IUBH ständig bestrebt ist Ideen zu sammeln und damit Verbesserungen zeitnah einzuführen. Mein Fazit ist: Ich habe bisher (1. Semester -Zeitraum 6 Monate) nur gute Erfahrungen gemacht.
Juergen
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 17.12.2019

Individuell anstatt Massenabfertigung

Benjamin, 16.12.2019
Informatik (B.Sc.)
Skripte immer gut aufbereitet, Online Tutorium sehr hilfreich, für jeden Typ etwas dabei (Podcasts, Vodcasts, Skript, Piazza), da ich aus dem Bereich der Technik komme, ist es wirklich lobenswert wie das Ganze mit Zugriffszeiten, Kurse buchen, Prüfungsanmeldung usw. funktioniert. Hatte bis jetzt noch kein einziges technisches Problem.
Benjamin
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 16.12.2019

Tut das, was es soll und etwas mehr

Nico, 16.12.2019
Informatik (B.Sc.)
Alles, was ich von einem Fernstudium erwarte, wird erfüllt.

An der ein oder anderen Stelle kann ein Skript mal kleinere Fehler enthalten oder
die Begleitmedien (Pod-/Vodcast) sind veraltet und passen nicht zum Skript.

Ausserdem ist Fülle und Qualität von Übungsmaterial und Probeklausuren stark von Modul bzw. Dozent abhängig.

Die Möglichkeit zur Onlineklausur ist richtig gut und funktioniert wunderbar.

Habe mit dem Vollzeitmodell gestartet und arbeite nebenbei auch Vollzeit.
Das ist nicht wirklich zu vereinbaren, weshalb ich auf das Teilzeit I Modell wechseln werde - der Wechsel ist extrem unkompliziert.
Nico
Geschrieben am 16.12.2019