• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr programmierlastig

Patrik, 02.06.2022
3.4
Es werden während dem Studium auch allgemeine IT Inhalte vermittelt jedoch ist der Schwerpunkt aus meiner Sicht gerade in den ersten 20 Monaten zu sehr auf der Programmierung. Stattdessen könnte man aktuelle allgemeine Themen gerade aus dem Bereich IT Security vermitteln. Auch Bereiche wie Cloud Computing fehlen komplett. Statt dem großen Programmieranteil im allg. Informatiker würde ich den Schwerpunkt anders verteilen.
Patrik
Geschrieben am 02.06.2022

Leider nicht wie erwartet, viel Potential aber gut

Axel, 20.04.2021
Informatiker (Zertifikat)
Alles in allem ein grober Überblick über die verschiedenen Teilgebiete der Informatik.
Ich hätte mir weit mehr bzw tieferes Eingehen auf die an geschnittenen Themen statt immer wieder Grundlagen zu wiederholen. Es wäre sicherlich mehr untergekommen, wenn mit Querverweisen auf bereits behandelte Themen gearbeitet werden würde. Z. B. 3 oder 4 Mal UML, Zahlensysteme oder die Erklärung von Schleifen.
Desweiteren wäre schon gewesen, wenn man das Gefühl gehabt hätte, dass der Kurs auf ein Ziel zuarbeitet oder man das bereits gelernte irgendwann wieder zu brauchen, statt wie oben bereits erwähnt., bei neuen Themen wieder bei Null anzufangen. Das Beste am Kurs war die Zusammenarbeit mit Herrn Uli Mauch. Auf diesem Weg nochmal vielen Dank. Sei e Bewertungen waren gut, schnell, informativ und haben einen weiter gebracht. Das ist leider leider nicht bei allen so. Die Seminare selbst erscheinen wie eine Mischung aus Wiederholung eines der Hefte im Kurs und völliger Überforderung, da diese zeitlich nicht immer mit den Inhalten des Kurses übereinstimmmen.
Hier wäre ein Kurs in geinsamen Programmieren schön gewesen, vielleicht auch in Kombination mit dem Lego System.

Alles in allem freue mich über die Erfahrung und den Kontakt meiner Mitstudierenden. Trotz der o.g. Punkte hab ich einen weiteren Kurs bei der SGD gestartet.
Axel
Geschrieben am 20.04.2021

Digitales Lernen mit veralteten Materialien

Marcel, 23.09.2020
Informatiker (Zertifikat)
Im Fernstudium bekommt man zum Teil veraltete Software und veraltete Anwendungen präsentiert, was in einem Berufsfeld, was im digitalen Zeitalter sehr nachteilig ist. Ich verstehe das Lernhefte, die bereits gedruckt wurden nicht nachträglich verändert werden können, jedoch bei digitalen Formaten hier keine Aktualisierung vorgenommen wird. Auch ist es nicht Zeitgemäß z.B. Visual Studio 2015 zu versenden wenn bereits die Version von 2019 erschienen ist. Auch bei XAMPP wird mit einer Alten Version gearbeitet, die noch mySQL hat. Hier ist in der neuen Version bereits MariaDB enthalten. Auch wird Windows Forms ausführlicher behandelt als WPF, was moderner ist und durch Windows 10 eigentlich der neue Standard ist.

Schade fand ich zudem das z.B. in 2 Seminaren in denen es um IT-Sicherheit und Serversysteme gehen sollte eigentlich nur der Bereich Netzwerktechnik abgebildet war. Hier bekommt man das Falsche Thema vermittelt, und die Prüfung ist nicht auf die Inhalte aus den Lehrheften sondern auf die Seminarinhalte ausgelegt.

Jedoch muss ich noch etwas positives erwähnen, denn das 2. von 3 Seminaren war Fachlich aktuell, Die Prüfung passte wie angesagt zu den Inhalten aus den Lehrheften und man musste sich einbringen, was die Lernerfahrung steigert.

Für das Zertifikat sind die Seminare Zwingend erforderlich.

Wer denkt hier etwas über Sicherheitsmechanismen oder Andere Betriebssysteme wie Linux zu erfahren irrt stark. Auch die Serververwaltung wird nicht behandelt, was sehr schade ist.

Behandelte Sprachen sind C++ und C# - Diese Sprachen werden ausführlich behandelt.
Nebenbei wird kurz auf Java, PHP, und HTML eingegangen, aber das ist relativ gering und somit nicht erwähnenswert.

Man zahlt somit für eine vollständige Informatiker Ausbildung und und bekommt Hauptsächlich eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler der etwas PHP kann.

Ob bei den ersten Studienheften die eingesandten Aufgaben überprüft wurden kann ich nicht sagen, da sie innerhalb von meist 12 Stunden und weniger immer mit 100% zurück gekommen sind.
Marcel
Geschrieben am 23.09.2020

Schwerpunkt C#

Marcel, 12.09.2019
Informatiker (Zertifikat)
Ich bin in den letzten Monaten meines Lehrgangs. Hierbei merke ich immer mehr, dass die Themen Robotik, KI und Java nur angerissen werden und Inhaltlich eher als „sowas gibts und wenn du mehr wissen willst schau wo anders nach“ behandelt. Dagegen machen C++ und C# zu 80% den Lehrgang aus. Daher ist der Titel „informatiker“ nicht treffend C# Anwendungsentwickler wäre dabei treffender.
Marcel
Geschrieben am 12.09.2019