Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 8 von 46

Enttäuschend

Informatik (Aufbaustudium) (Master)
1.4

Man bezahlt ziemlich viel Geld für diesen Studiengang und bekommt wenig geboten. Ich habe das DBS-Modul belegt und es gab nicht mal ein adäquates Skript: Wir haben stattdessen ein 500-seitiges und mit kleiner Schrift eng bedrucktes Lehrbuch bekommen, das wir wohl planlos auswendig lernen sollten.

Es gibt in diesem Modul alle 6 Wochen ein Tutorium von 3h, das aber nicht aufgezeichnet wird. Wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann, hat man dann nicht einmal das.

Das Skript zum Mathe-Propädeutikum ist zwar inhaltsreicher aber didaktisch so schlecht aufbereitet, dass ich mir den Stoff dann über Youtube-Videos aneignen musste.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich die Profs wenig um die Lehre in diesem Studiengang bemühen und das Programm eher als lästiges Beiwerk in Ihrem Alltag ansehen. Es gibt leider keine Betreuung und man lernt sehr ins Blaue hinein. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden fast gar nicht genutzt und trotzdem soll man fast 1000 Euro pro Modul bezahlen. Ich habe mich deshalb noch einmal umorientiert.

Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 03.10.2022
Veröffentlicht am 04.10.2022

Sehr geehrter Ralf,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Studienangebotes, insbesondere des Moduls Datenbanksysteme. Wir sind jederzeit an der Einschätzung unserer Studierenden interessiert, denn nur durch ehrliches Feedback können wir unser Studienangebot kontinuierlich verbessern und auf Herausforderungen reagieren.

Wir haben ein sehr breites Studienangebot mit knapp 15 Modulen, ergänzt um verschiedene Vorkurse. Die Module unterscheiden sich auch hinsichtlich der eingesetzten Lehrformate und insbesondere der Lernmaterialien zum Selbststudium. Daher möchte ich Ihnen sehr gerne anbieten, uns per E-Mail an fernstudium(at)hochschule-trier.de oder telefonisch unter 0651-8103-770 Ihre konkreten Wünsche und/oder Anregungen bzgl. der von Ihnen angesprochenen Module näher zu erläutern. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Ihre Studiengangskoordination
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Studienform Blended-Learning
Variante Berufsbegleitend in Teilzeit
Geschrieben am 03.10.2022
Veröffentlicht am 04.10.2022

Thomas , 03.03.2024 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Jens , 22.02.2024 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Jens , 30.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Benjamin , 21.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Stephan , 20.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)