Ineffektive Seminare und unangemessener Preis

Anonym
IT Business Manager (IHK)
1.6

Sehr geehrte Damen und Herren von manQ,

Ich möchte Ihnen mein Feedback zu meiner Erfahrung mit Ihrem Unternehmen geben.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich verstehe, dass die Studieninhalte von der IHK vorgegeben sind und dass manQ hier keinen Einfluss hat. Allerdings war ich enttäuscht, dass das Studienmaterial viele Fehler enthielt und dass meine Verbesserungsvorschläge nur mit der Antwort quittiert wurden, dass sie sich das genauer ansehen werden.

Die Betreuung durch die Mitarbeiter war in Ordnung, da alle sehr nett waren. Der Online-Campus war jedoch für mich eine Katastrophe und ich fand ihn schwer zu navigieren und unübersichtlich.

Ich fand auch, dass die Seminare nutzlos waren, da der zuvor gelernte Stoff nur noch einmal laut vorgelesen wurde. Ich habe das Gefühl, dass das digitale Lernen nicht wirklich vorhanden war und dass ich mich selbst um alles kümmern musste.

Ich fand auch, dass die Flexibilität begrenzt war und dass ich den Stoff in einem vorgegebenen Zeitrahmen erreichen musste. Ich empfand den Preis im Vergleich zu dem, was geboten wurde, als unangemessen.

Insgesamt würde ich es nicht noch einmal bei manQ machen und würde das Unternehmen auch nicht weiterempfehlen.

• Nette Dozenten
  • Mangelnde Übermittlung der Inhalte
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.01.2023
Veröffentlicht am 24.01.2023

Lieber anonymer Bewerter,

vielen Dank für Ihr Feedback. Jede Rückmeldung ist willkommen, denn sie hilft uns, unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten und dass Sie erst jetzt auf diesem Weg Ihr Anliegen uns mitteilen. Wir fragen regelmäßig während des Kurses nach jedem Modulende die Teilnehmer-Zufriedenheit ab, um ggf. reagieren zu können. Diese Befragungen sind für uns sehr wichtig, um zu sehen, wie zufrieden die Teilnehmer sind. Ergeben sich daraus vermehrt Hinweise, dass Teilnehmer unzufrieden sein sollten, reagieren wir umgehend. Ihre Kritikpunkte können wir leider aufgrund der Anonymität dieser Rückmeldung und des langen Zeitraums einer damaligen Bewertung nicht zuordnen.

Wir unterrichten nach dem Flipped-Classroom-Konzept, in welchem die Phasen des Unterrichts getauscht werden. Deshalb müssen die Inhalte im Vorfeld in Lerneinheiten zur Vorbereitung auf das nächste Webinar selbständig durchgearbeitet werden. Dieses Lernkonzept wird vor Kursbeginn vorgestellt. Dieses Konzept fördert den aktiven Lernprozess und ermöglicht, dass die Zeit mit den Dozenten in den Webinaren effektiv zum Üben und Vertiefen der Inhalte genutzt wird. Unsere Dozenten und Dozentinnen sind darauf geschult. Ein eventuelles Defizit wurde uns bei Teilzeitkursen, die in 2019 für den Operativen IT-Professional gestartet haben, nicht gespiegelt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Freundliche Grüße
Das Team von manQ
Studienbeginn 2019
Studienform Online-Seminare
Variante Live-Online-Lehrgang (Teilzeit)
Geschrieben am 24.01.2023
Veröffentlicht am 24.01.2023

Michael , 04.01.2024 - IT Business Manager (IHK)
Florian , 07.06.2023 - IT Business Manager (IHK)
Benedikt , 05.04.2023 - IT Business Manager (IHK)