Sehr Flexibel

IT-Sicherheit (B.Sc.)

Ich habe das Studium IT-Sicherheit nebenberuflich gemacht. Dabei als Alleinverdiener musste ich für meine Familie mit zwei Kindern sorgen. War nicht immer einfach, und weil ich teilweise pausieren musste, habe ich am Ende 4 Jahre benötigt. Wöchentlich habe ich ca. 10 Stunden durchschnittlich gelernt, und gewisse Module nur auf bestehen gelernt. Mir wichtige Module habe ich deutlich stärker bearbeitet. Somit bin ich auf einen Schnitt von 2,4 gekommen. Für die Gesamtsituation bin ich sehr zufrieden. Ich habe immer nur ein oder zwei Module gleichzeitig gemacht. Weil das Studium sehr flexibel ist, und man sich die Prüfungen selber legt, funktioniert das sehr gut. Wichtig zu beachten ist, dass man das meiste mittels Studienhefte durcharbeitet. Ich habe mir die digitale Version aufs iPad gepackt, und viel im stehen gelernt. So war ich sehr effektiv. Für Leute, die schon einiges an Vorwissen haben, ist es sehr effektiv, um schnell zu filtern, was man schon weiss. Ist vielleicht nicht für jeden was, aber wenn man sich eine Lernmethodik aneignet, fährt man sehr gut damit. Ich selbst bin sehr chaotisch und eher faul, und habe es trotzdem hinbekommen. Man sollte vielleicht jemanden im Leben haben, der einen dazu motiviert und immer wieder mal fragt, wie es denn läuft. Aber definitiv machbar.

• Sehr Flexibel
Studienbeginn 2019
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 27.01.2023
Veröffentlicht am 27.01.2023

Lars , 15.02.2024 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Ahmad , 26.08.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Nico , 18.02.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Lars , 13.02.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Arkadius , 27.05.2021 - IT-Sicherheit (B.Sc.)