Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 5 von 44

Als Ganzes interessant aber schwächen im Detail

Martin
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
3.3

Die Studieninhalte sind gut wobei die Module besser aufeinander abgestimmt sein könnten. Teilweise werden Inhalte wiederholt. Scheinbar reden die Vortragenden auch nicht viel untereinander, weil kaum ein Vortragender weiß, was in den vorherigen Modulen behandelt wurde. Das Studienmaterial ist OK, jedoch stark vom jeweiligen Vortragenden abhängig. So gibt es hier positive als auch negative Beispiele. Die Betreuung der WBS ist hervorragend. Der Online Campus im Sinne der Webbasierenden Plattform ist als Datensammlung in Ordnung. Die 3D Umgebung in der eine digitale Uni simuliert werden soll (WLS LearnSpace) ist aus meiner Sicht völlig daneben. Zum einen braucht die Software Ressourcen ohne Ende, was den Spaß deutlich mindert. Zum anderen können die wenigsten Vortragenden die Software entsprechend bedienen was einfach nur mühsam ist. Am Ende sehe ich in der 3D Umgebung nur Nachteile und keinen Vorteil zu bewährten Alternativen wie MS Teams. Es gibt vom WBS LeanSpace auch nur Clients für Windows und Mac - eine Nutzung am Tablet oder Webbasierend ist nicht möglich. Der WBS Learnspace ist für mich ein Ausschlussgrund für ein weiteres Studium in dem diese Umgebung genutzt werden würde. Die Flexibilität lässt zu Wünschen übrig. Einerseits gibt es keine Anwesenheitspflicht und es werden alle Termine Online aufgezeichnet. Jedoch funktionieren viele der Aufzeichnungen im Nachhinein entweder gar nicht oder es gibt Tonprobleme o.ä. die die Aufzeichnung sinnlos macht. Somit muss man erst recht wieder jeden Termin Live sehen, wenn man nicht auf die Aufzeichnung angewiesen sein will - auch das ein Ausschlussgrund für den WBS LearnSpace für mich.

• Die Inhalte an sich sind passend und aktuell
  • WBS LearnSpace
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 28.06.2023
Veröffentlicht am 28.06.2023

Besten Dank für Ihren detaillierten und konstruktiven Bericht. Bzgl. Ihrer Anmerkung zum WBS LearnSpace 3D® möchte ich mitteilen, dass wir ständig an der Optimierung arbeiten und hier an einer verbesserten Browserversion arbeiten. Die Aufzeichnungen laufen seit dem letzten Update deutlich besser. Die Hinweise zu den Dozenten nehmen wir dankend auf. :)
Karrierestufe Direktor
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 28.06.2023
Veröffentlicht am 28.06.2023

Michael , 27.03.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Peter , 16.07.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Gerhard , 29.06.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
C. , 28.06.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Tjarko , 27.06.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)