Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Burgenland
Erfahrungsbericht 7 von 50

Gut, aber mit Schwächen

Michael
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
3.8

Das Studienmaterial und die Studieninhalte sind aktuell und können in der Praxis angewandt werden. Mit ein wenig Anpassung an das eigene Unternehmen können sie adaptiert werden. Zeitlich könnten die Module allerdings etwas besser verteilt werden. So war das Vorbereitungsmodul auf die Masterarbeit sehr stressig. Zwei Wochen länger hätten hier schon viel ausgemacht. Da der Studiengang in Zukunft jedoch voraussichtlich 2 1/2 Jahre dauern und 90 ECTS umfassen wird, könnte dies bereits umgesetzt sein.

Die Betreuung ist exzellent und sehr vorbildlich. Die Dozenten sind bei Unklarheiten online im LearnSpace, auf externen Plattformen oder per E-Mail erreichbar. Damit wäre man auch schon beim LearnSpace, der jedoch nicht mehr als ausreichend bewertet wird. Die Benotung ist auch nur dem Umstand geschuldet, dass das Programm sowohl für Windows als auch macOS verfügbar ist. Hier würde ich mir wünschen, dass auf ein anderes Tool wie z. B. BigBlueButton umgestellt wird, das als Open-Source-Software angeboten wird. Open Source ist auch ein gutes Stichwort für das digitale Lernen, das leider auch nur als ausreichend bewertet wird. Es wird eins der größten Lernmanagement-Systeme der Welt genutzt (Ilias), das im Prinzip nur als Dateiablage für PDFs genutzt wird. Hier wäre möglicherweise eine Umstellung auf Moodle zeitgerecht, da dies deutlich mehr Möglichkeiten bietet als Ilias. Insbesondere könnte man mit H5P sehr schöne Inhalte für das Studium erstellen. Dadurch könnten auch Prüfungsvorbereitungen mit direktem Feedback durchgeführt werden.

In dem Studiengang kommen die Vorteile einer FH zum Tragen, allen voran die Praxiserfahrung und -vermittlung der Dozenten. Die Dozenten waren zum Großteil sehr kompetent und sind auf Fragen eingegangen. Leider stammen viele aus dem gleichen Unternehmen, wenn auch anderen Standorten, was die Breite etwas einschränkt. Hier wäre es von Vorteil, auch Dozenten in Betracht zu ziehen, die in kleineren Unternehmen (KMU) arbeiten und diese mit Ressourcen, sei es Geld oder Mitarbeiter, anders umgehen müssen als Unternehmen mit teilweise Milliarden Euro Umsatz.

Die Flexibilität ist ebenfalls gegeben, aber aufgrund des LearnSpaces muss man aufpassen, da die Aufnahmen zum Teil nicht immer klappen. Das Thema Preis/Leistung muss jeder für sich selbst ermitteln. Für mich war es auf jeden Fall gut.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Exzellente Betreuung der Dozenten
  • LearnSpace und kein echtes "Digitales Lernen"
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    2.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    5.0
Michael
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 27.03.2024
Veröffentlicht am 28.03.2024
Michael
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2021
Studienform Fernstudium
Variante IT-Sicherheit und Risikomanagement (60 ECTS)
Geschrieben am 27.03.2024
Veröffentlicht am 28.03.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Gerhard , 20.10.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Christian , 14.10.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
L. , 27.07.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
M. , 05.07.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
A.M. , 05.07.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)