In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anspruchsvolles Lernkonzept

Holger, 17.12.2019
Programmierer - Schwerpunkt Java (Zertifikat)
Wenn man von Anfang an konzentriert die Lernhefte und Übungsdateien durcharbeitet, stellt man nach einer gewissen Zeit fest, daß man in Java durchaus Fortschritte mit guten Ergebnissen machen kann, die man sich vorher selbst nicht zugetraut hätte. Als positiver Nebeneffekt steigert dies das Selbstvertrauen.
Holger
Geschrieben am 17.12.2019

Sehr gut strukturierte Lernmaterialien

Niklas, 09.05.2019
Programmierer - Schwerpunkt Java (Zertifikat)
Die Studienhefte sind logisch aufgebaut und führen sehr gut zu den jeweiligen Einsendeaufgaben hin. Es wird immer wieder auf bereits Gelerntes verwiesen und dieses so in Erinnerung gerufen. Gut gewählte Abbildungen unterstützen den Lerninhalt.
Die Bewertungen und Korrekturen der Aufgaben sind immer konstruktiv und zeigen alternative Lösungsansätze auf. Lediglich die Zeit für die Korrektur der Aufgaben könnte ein wenig kürzer sein.
Niklas
Geschrieben am 09.05.2019

Inkompetenter und beratungsresistenter Mentor

Axel, 09.04.2019
Programmierer - Schwerpunkt Java (Zertifikat)
Aufgaben teils unklar und missverständlich verfasst => bei der Auswertung der von mir erstellten Lösungen habe ich einen beratungsresistenten Mentor angetroffen, der sich von seiner persönlichen Meinung nicht hat abbringen lassen

Minimalste Abweichung des "gewünschten" Lösungsweges führten zu maximalem Punktabzug.
Axel
Geschrieben am 09.04.2019

Gut, aber könnte besser sein!

Norbert, 17.05.2018
Programmierer - Schwerpunkt Java (Zertifikat)
Einige Themen sind schon veraltet, (z.Bs.: Applets) und ich habe auf gewisse Themen gewartet, die nicht im Studium sind (Threads, Lists, Networking). Ich dachte dass eine eigene Projektarbeit in dem Lehrgang vorgesehen ist, aber leider nicht. Die Seminare finden ca. 3x monatlich statt und werden schnell ausgebucht. Deswegen ist es ziemlich schwierig an den Seminaren frühzeitig teilzunehmen (und die kosten extra Geld). Der Fernlehrer antwortet schnell, aber meist in einem Satz. Die Studienhefte sind gut aufgebaut und mit gutem Zeitmanagement leicht zu lernen. Ich hatte einen Eindruck, dass die Einsendeaufgaben wenig Herausforderung bieten können. Du musst an schon aufgebaute Programmen arbeiten, einige Funktionen verbessern oder erzeugen. Anfänglich ist das einfach, aber wie ich schon erwähnt habe, ich wollte ein bisschen mehr Herausforderung.
Norbert
Geschrieben am 17.05.2018