In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Just the motivation I needed

Eric, 12.03.2015
Programmierer - Schwerpunkt Java (Zertifikat)
I'm about halfway through the java programmer course and really just getting to the interesting stuff. This course was exactly what I needed to find the motivation for a career change from IT systems administration to programming. I would recommend the course to anyone who is interested in starting a programming career.
Eric
Geschrieben am 12.03.2015

Die Entscheidung "ILS" war sehr gut

Alexander, 03.03.2015
Programmierer - Schwerpunkt Java (Zertifikat)
Die Übungshefte und der online-Campus sind sehr übersichtlich gestaltet. In einem Studienheft habe ich eine Schreibfehler im JAVA-Code entdeckt. Ich teilte diesen Fehler direkt meinen Fernlehrer in Hamburg bei einem Seminar mit, er hat alles kopiert und bei der nächsten Ausgabe ist alles gut. Fehler passieren und ich bin froh, das ich einen entdeckt habe. Denn bei der Fehlersuche lernt man am besten.
Alexander

Die Qualität der Lerninhalte ist beeindruckend

Tassilo, 03.03.2015
Programmierer - Schwerpunkt Java (Zertifikat)
Ich bin immer wieder von den Lehrgängen beeindruckt, denn die Qualität der Inhalte sowohl aus formaler als auch aus inhaltlicher Sicht, ist sehr gut. Ich werde bestimmt bald wieder einen Kurs bei der ILS machen. Besonders toll finde ich, dass es die Lehrbriefe jetzt auch in PDF-Form gibt.
Tassilo

Erfolgreich Java Programmieren

Christian, 03.03.2015
Programmierer - Schwerpunkt Java (Zertifikat)
Die Anmeldung erfolgte schnell und Problemlos. Das Studienmaterial ist optisch sowie Inhaltlich sehr gut. Meiner persönlichen Meinung nach hat jedoch die Programmierung von grafischen Oberflächen einen zu hohen Stellenwert, ich hätte mir da lieber andere Themen gewünscht auf welche intensiver eingegangen wird. Jedoch ist das nur meine persönliche Meinung. Das Studienmaterial vermittelt verständlich solide Grundlagen mit welchen man sich selbst weiter mit dem Thema befassen kann. Da aufgrund der Komplexität der einzelnen Themen diese nur oberflächlich behandelt werden wird hier Eigeninitiative vorausgesetzt.

Die Einsendeaufgaben lassen sich nach dem durcharbeiten der Hefte in der Regel problemlos lösen, einige Aufgaben machen es erforderlich das man sich selbstständig mit Themen befasst die im Studienheft nicht behandelt wurden. Mit Hilfe der Referenz, Javadoc und Google findet man aber schnell Beispiele wie sich die Aufgabe lösen lässt. Die Bewertung der Einsendeaufgaben erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage. Hin und wieder ist jedoch die Aufgabenstellung nicht eindeutig und erfordert eine Nachfrage beim Fernlehrer. Anfragen wurden bei mir stets innerhalb weniger Stunden beantwortet. Die Antworten waren verständlich und hilfreich, leider manchmal etwas knapp.

Der Online Bereich hat mir persönlich nicht gefallen, da in den Gruppen für die Java Programmierer kein Leben war, in anderen Gruppen scheint dies aber besser zu sein. Als Java Programmierer war das Portal zumindest nutzlos.
Christian