• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität - an der IU neu definiert

Nathalie, 17.05.2021
Journalismus (B.A.)
Ich habe vor einiger Zeit schon einmal eine Bewertung für diese Uni geschrieben, doch da waren mir die ganzen Vorteile noch nicht bekannt, sodass ich sie jetzt anfügen werde. Wie bereits bekannt kann man das Studium überall absolvieren. Im Fieger, am Meer in der Hängematte oder zuhause im Bett. Lediglich für die Klausuren sollte man sich vielleicht ein ruhiges Plätzchen aussuchen ;). Vor allem in dieser Zeit ist, so finde ich, die IU die einzig wahre Universität. Die Studenten hier zählen zu den Glücklichen, die sich nicht jede Woche aufs Neue Gedanken machen müssen, ob sie nächste Woche überhaupt in die Uni gehen können oder nicht. Sicher, ein Studium an der IU ist mit viel Disziplin behaftet, die Flexibilität lässt auch Raum zum "Faulenzen", aber mit ein bisschen Lernwilligkeit ist das gut zu meistern. Seit etwa einem Monat gibt es nun auch eine neue Prüfungsform, das Workbook. Dieses kann man anstatt einer Klausur in einigen Modulen schreiben, was ich als sehr angenehm empfinde, da ich nicht wirklich viel für das auswenig Lernen übrig habe. Man hat also hier oft sogar die Flexibilität zu entscheiden, welche Prüfungsform man wählt. Für mich war es eine goldrichtige Entscheidung, diese Uni zu wählen.
Nathalie
Geschrieben am 17.05.2021

Flexibel studieren - ein Traum wird wahr

Nathalie, 16.02.2021
Journalismus (B.A.)
Ich war noch nie der Typ, der lange an einem Ort bleiben konnte. Ich bon gerne immer unterwegs. Als ich mein Abi dann in der Tasche hatte, war ich verunsichert, weil ich mich für eine Uni an einem Ort entscheiden musste - dachte ich zumindest. Dann erfuhr ich von der IUBH. Das Infomaterial war sofort bei mir und die Uni gab sich wirklich alle Mühe, mich in das Fernstudium einzuführen - und sie hat es geschafft. Seit Dezember 2020 studiere ich hier und bin mehr als zufrieden. Ich kann studieren wo, wann und wie ich will. Das nimmt mir sehr viel Druck und ich werde nicht eingeschränkt. Gerade jetzt, während Corona, war es für mich die einzig sinnvolle Entscheidung hier zu studieren, im Gegensatz zu anderen Studenten muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich studieren kann oder nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit der IUBH und kann sie jedem weiterempfehlen, dem es so geht wie mir.
Nathalie
Geschrieben am 16.02.2021

Perfekt für Faulenzer

Aylin, 01.02.2021
Journalismus (B.A.)
Es ist super wie man sich alles selber einteilen kann sogar die Klausuren. Und wenn es mal Probleme gibt wird jede Hilfe angeboten die es gibt. Als ich nicht in die Klausur kam wurde mir super geholfen und meine zeit wurde auch nicht abgezogen. Die Klausuren sind ebenfalls ziemlich gut und man hat genug lern apps.
Aylin
Geschrieben am 01.02.2021

Gut, aber nicht für Journalisten

Laura, 27.01.2021
Journalismus (B.A.)
Meiner Meinung nach lohnt es sich noch (!) nicht, den neuen Studiengang (Dez. 2020) zu studieren. Das liegt daran, dass 90% Medienwissenschaftskurse vertreten sind. Die 10% spezifisch und eigens für den Journalismus konzipierten Fächer sind noch nicht ausgereift (Materialien fehlen, Tutoren sind noch nicht bereit). Durch mein Vorwissen (Volo, Praktika, Arbeit als Freie) komme ich aber easy durch die Kurse. Für einen Kurs brauche ich im Schnitt 10-20 Stunden bis ich klausurbereit bin. Ein Kurs hat sogar nur 2h inklusive Klausur gedauert. Also anspruchsvoll ist es wirklich nicht.
Laura
Geschrieben am 27.01.2021