Nicht sehr glücklich mit der Wahl der EURO FH ...

Alexandra, 27.02.2023
2.5
Seit November 2022 bin ich an der EURO FH eingeschrieben. Nach langen Recherchen hatte ich mich für diese Hochschule entschieden.
Leider bin ich mit meiner Wahl im Anschluss nicht wirklich zufrieden und würde die Hochschule Stand heute nicht weiterempfehlen. Wie meine Vorredner hier, hatte ich auch die Erwartung mehr (Online-) Vorlesungen zu haben, das Studium ist jedoch ein reines Lesestudium.
Ich finde den Aufbau der Unterlagen sehr gut und auch interessant, jedoch hat man bei der Einsendeaufgabe und den Aufgaben zu Selbstkontrolle das Problem, dass der ganze Inhalt des Heftes theoretisch aufgebaut ist und die Aufgaben in der Praxis abgefragt werden. Das wäre i.O. wenn es sich hier um ein duales Studium handeln würde oder man in den Heften auch praxisnahe Informationen finden würde, die hat man aber nicht. Selbst wenn man neben der Einsendeaufgabe das Heft aufschlagen würde, kann man die Fragen eigentlich nicht beantworten und man hat keine Ahnung was die von einem wollen.
Die Unterlagen kann man auch per Audio anhören und da ich auch ein auditiver Mensch bin, war ich umso mehr schockiert, dass die Unteralgen von einer Computerstimme á Siri vorgelesen werden, wo auch in jedem 2. Satz die Wörter falsch ausgesprochen werden, da die Software meint, dass es sich um ein englisches Wort handelt. Für diesen Preis hätte ich zumindest erwartet, dass ein Professor das Ganze vorträgt.
Viele positive Bewertungen entstehen hier auch, weil innerhalb der ersten Wochen intensiv aufgefordert wird, das Studium zu bewerten und man mit Gewinnen (z.B. iPad) gelockt wird.
Wie soll man denn innerhalb von paar Wochen das Studium bewerten, wo man noch keine Prüfungen hatte etc.?
Die Erreichbarkeit der Studienbetreuer finde ich gut, allerdings ist der ganze Online-Campus meiner Meinung nach etwas unübersichtlich und auch etwas oldschool.
Ich habe bis jetzt noch keine Prüfungen geschrieben, aber ich bin aktuell auch am überlegen die Hochschule zu wechseln, weil ich mir nicht so sicher bin, dass man mit den erhaltenen Materialien gut auf die Prüfungen vorbereitet wird.
Alexandra
Geschrieben am 27.02.2023

Gut durchdachtes Fernstudium

Jan, 23.02.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Um Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen, habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. Die Euro-FH hat mich mit ihren spannenden Modulen und deren Umsetzung überzeugt. Trotz viel Eigenverantwortung wird man bei Fragen dank den Studienbetreuer*innen und Dozent*innen nicht alleine gelassen.
Jan
Geschrieben am 23.02.2023

Ich würde die Universität jedem empfehlen

Devyne, 24.01.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ich studiere nun seit einem Monat an der Euro FH und muss sagen ich bin sehr zufrieden! Ich finde die Betreuung sehr gut und auch die Tutoren sind sehr nett. Die Bearbeitungszeit für die Klausuren und Aufgaben sind auch angemessen. Ich würde die Hochschule jedem empfehlen.
Devyne
Variante Duales Fernstudium 42 Monate
Geschrieben am 24.01.2023

Dank der guten Beutreuung nur Gute!

Berfin, 16.11.2022
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ich habe mein Studium erst neu begonnen, aber ich muss sagen, dass die Bewerbung, Aufnahme und Betreuung wirklich bis hierher einwandfrei verlief. Das macht es für Berufstätige wirklich leichter und erfüllt somit auch den Zweck eines Fernstudiums. Die gebotenen Inhalte sind selbsterklärend und logisch aufgebaut, so dass die Arbeit und das Lernen von zu Hause unkompliziert gestaltbar ist.

Ich habe damals das Studium an einer Universität aufgenommen und da unter anderem die persönliche Betreuung unzureichend war, wurde es auch schwerer sich nur auf das Studium und die Inhalte zu konzentrieren. Dies ist im Fernstudium an der Euro FH nicht der Fall. Der Zugang zu Materialien, Informationen und persönlicher Betreuung ist problemlos und lässt zu, dass man sich wirklich auf das Studium fokussiert.
Berfin
Geschrieben am 16.11.2022