3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes und interessantes Studium mit Flexibilität

Vanessa, 25.08.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Das Fernstudium an der HS Fresenius gefällt mir persönlich gut.

Zu den Inhalten:
Die Lehrinhalte gefallen mir sehr gut. Es wird ein großer Fokus auf das Thema digitale Transformation gelegt, alles ist sehr praxistauglich. Damit fühle ich mich sehr gut auf die beruflichen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Die Module überschneiden sich in Teilen, was mir auch ermöglicht, Schwerpunkte zu setzen und mich intensiv in Themengebiete einzuarbeiten. Bei der Wahl meiner Referats- und Hausarbeitsthemen in ich sehr frei, dennoch unterstützen mich die Dozenten gut. Die Hochschule gibt mit Diskussionsrunden und den Boards auch die Möglichkeit, über Themen zuu diskutieren. Das Angebot wird leider überhaupt nicht angenommen, was ich sehr schade finde, letztlich aber auch aus der "normalen" Uni nicht wirklich anders kenne. Was mir auch fehlt ist die Theoriearbeit. Das Studium ist sehr praxisbezogen, dadurch fehlt mir persönlich aber auch etwas die Grundlagenarbeit. Welche Namen und Werke sollte man bei einem Thema kennen, welches sind die wichtigsten Theorien, wie sind diese zu bewerten etc.

Zur Organisation:
Das Studium ist komplett digital, ich kann mir meine Inhalte und meine Zeit daher sehr gut selbst einteilen. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Bei Unterstützungsbedarf jeder Art stehen die Studycoaches einem immer schnell und kompetent zur Seite.

Ressourcen:
Verbesserungsbedarf sehe ich in der Methodenarbeit, also alles rund um Referat und Hausarbeit: wie nutzt man Zeitschriftenbibliotheken und Datenbanken, wie recherchiert man effizient, wie nutzt man Literaturverwaltungsprogramme etc. Auch gibt es keine Angebote wie an "normalen" Unis, wie z.B. eine lange Nacht der Hausarbeiten. Zudem finde ich das Angebot an Büchern und Aufsätzen, die lizensiert sind, viel zu niedrig. Schade finde ich auch, dass man quasi nicht als "Gasthörer" in fremde Kurse schnuppern kann.

Preis/Leistung:
Das Studium liegt preislich völlig im Rahmen, verglichen mit anderen Angeoten dieser Art. Einen Leistungsvergleich habe ich nicht, ich persönlich bin abe rzufrieden mti dem, was mir dafür geboten wird.
Vanessa
Geschrieben am 25.08.2021

Baut sehr gut auf meinen Bachelor auf

Jamie Lee, 16.02.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Ich habe im Bachelor Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (an einer anderen Hochschule) studiert und der Master passt sehr gut dazu.

Bisher bin ich zufrieden (1. Semester). Ich kann von überall arbeiten und mir die Inhalte selber einteilen. Neben meinem Vollzeitjob ist es gut machbar.
Jamie Lee
Geschrieben am 16.02.2021

Hervorragende Betreuung

Charlotte, 17.05.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Betreuung könnte nicht besser sein, insbesonder schnell. Hohe Flexibilität, dennoch übersichtliche Gestaltung, wie weit man ist - einzelne Stufen/Zwischenziele auch grafisch schnell erfassbar.
Material zeigt einige kleine Fehler, werden aber schnell behoben
Charlotte
Geschrieben am 17.05.2017