Super interessant und mit viel Mehrwert

Juliane
Organisation und Kommunikation (M.A.)

Ich bin gerade im letzten Semester und mitten in der Masterthesis, daher kann ich zusammenfassend eine Bewertung abgeben.

Generell lässt sich sagen, dass das Fernstudium in meinem Studiengang mit einer gewissen Disziplin und Engagement trotz Vollzeit-Job sehr gut machbar ist! Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Arbeitspensum und bin positiv überrascht, wie gut sich das Studium in meinen Alltag integrieren ließ.

Für die Präsenzphasen, Online-Tutorien und das Kolloquium zur Thesis gab es mehrere Termine zur Auswahl. Auch im Krankheitsfall gibt es faire Regeln, z.B. kurze Hausarbeit als Ersatz mit frei wählbaren Thema (passend zum aktuellen Stoff).

Es ist definitiv viel Lesestoff (pro Modul ca. 3 Studienbriefe mit bis zu 200 Seiten). Die Studienbriefe sind aber sehr gut verständlich und vor allem interessant. Zum Thema Statistik hätte ich mir eine Online-Vorlesung gewünscht, das war allein mit dem Studienbrief etwas schwieriger. Ansonsten sind die Einsendeaufgaben unkompliziert und schnell abzuarbeiten. Die Projekt- und Fallstudienarbeit fand ich super, da man ein Thema wählen kann, was einen selbst interessiert. Man nimmt dadurch wesentlich mehr vom Studium mit, als durch Klausuren. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für das DISC entschieden habe.Außerdem kann man sich die Inhalte und die Aufgaben flexibel einteilen und ist nur an wenige feste Termine gebunden.

Die Betreuung war aus meiner Sicht gut. Per E-Mail oder telefonisch war immer jemand erreichbar und konnte Auskunft geben. Allerdings war alles im Voraus gut kommuniziert und dadurch musste ich nur selten auf die Betreuerinnen zurückgreifen. Das Online-Tool hat einen guten Überblick darüber gegeben, was noch kommt und was (auch administrativ) im aktuellen Semester erledigt werden muss.

Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen. Für meinen Job bringt es mir unheimlich viel und ich würde es jederzeit wieder machen - gerne auch mit 2-3 mehr Präsenzphasen, weil diese echt top waren.

• Themenvielfalt; verständliches Studienmaterial; spannende Präsenzphasen; Möglichkeiten, das Studium entsprechend der eigenen Interessen zu gestalten
  • relativ wenig Kontakt zu Kommilitonen, mehr Präsenzphasen wünschenswert
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.08.2018
Veröffentlicht am 13.08.2018
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.08.2018
Veröffentlicht am 13.08.2018

Tobias , 28.12.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)
Dominik , 14.12.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)
Maja , 14.12.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)
Almut , 14.12.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)
Anonym , 23.03.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)