In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher sehr gute Betreuung

Michael, 12.09.2018
Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Bei Fragen, die beim Durcharbeiten des Studienheftes entstehen, erhält man meist zügige Rückmeldungen vom Tutor über den Online Campus.
Auch während der Präsenzphasen fühlt man sich gut betreut. Es wird sehr individuell auf Fragen eingegangen.
Leider gibt es da die Studiengebühren, aber diese sind auch im Vergleich mit anderen Fernhochschulen angemessen.
Die Organisation des Studiums über den Online-Campus ist relativ einfach und meist selbsterklärend.
Michael
Geschrieben am 12.09.2018

Sehr gute Betreuung, gutes Lernmaterial

Daniela, 21.12.2017
Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Diese Hochschule ist wirklich sehr gut!
Man bekommt immer Hilfe wenn man sie braucht, egal ob per Telefon oder E-Mail! Das Studienmaterial ist sehr gut beschrieben und so einfach gehalten wie es eben geht! Die Betreuung egal in welcher Richting ist schnell, flexibel und sehr hilfreich! Der Online Campus ist perfekt um eine gute Übersicht über Klausuren, Hausarbeiten und Noten zu behalten.
Dadurch kann man auch sehr gut Kontakt zu anderen Mitstudienten aufnehmen. Diese Hochschule ist richtig gut und sehr empfehlenswert.
Daniela
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr gute Beratung, man fühlt sich gut aufgehoben

Daniela, 24.12.2016
Ich studiere an der Wilhelm Büchner Hochschule seit ca 3 Monaten
Fahrzeugtechnik und habe es mir nicht vorstellen können, dass man bei einen Fernstudium eine so gute
Betreuung gewährleistet werden kann.

Man kann Tag und Nacht an einen der Dozenten eine E-mail schreiben und hat innerhalb weniger Stunden eine sehr gute Antwort oder Erklärung.

Die Studienhefte sind größtenteils gut verständlich wenn man sich wirklich Zeit nimmt und die in Runde durchlesen kann und bearbeitet.

Das Einführungsprojekt war ein sehr guter Start ins Studium und hat einen guten Überblick über den Ablauf vermittelt.
Die Dozenten haben da schon Tipps gegeben wie man am besten lernen sollte und was man vermeiden soll, wenn man erfolgreich sein will.

Der Online Campus ist eine gute Möglichkeit mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen.
Weiterhin findet man im Online Campus viel Informationen zu allen möglichen Bereichen.
Wenn sich mal eine Frage nicht klären lässt, hat man die Möglichkeit über den Online Campus direkt eine E-mail an z.b. die Studienberatung, das Prüfungsamt oder den Studienservice zu schreiben.

Daniela
Geschrieben am 24.12.2016

Wenn das Thema Taschenrechner nicht wäre, gut

Dominik, 19.12.2016
Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Im September 2015 startete ich mit dem Bachelor of Engineering Maschinenbau an der WBH. Mittlerweile habe ich gegen eine Gebühr zu dem seit 3. Quartal bestehenden Studiengang Fahrzeugtechnik gewechselt.

Was ich im bisher Positiv fand ist dass das Studium sehr flexibel ist. Es gibt in ganz Deutschland Standtorte an denen man bis zu vier Mal im Jahr Prüfungen schreiben kann. An der Hochschule selber geht dies sogar mindestens Monatlich.
In den Studienheften ist alles erwähnt was man für die Prüfung braucht, oft ist es aber ratsam diese noch mit zusätzlicher mit Literatur in Form von Büchern oder E-Books zu ergänzen.

Im Online Campus der Hochschule befindest sich ein Link mit kostenlosem Zugang zum Springer Verlag.
Es werden kostenpflichtige Repetitorien online und in den Präsensphasen angeboten die sehr zu empfehlen sind.
Im 1. Semester waren die Korrekturzeiten mit bis zu acht Wochen sehr lange.

Was mich derzeit aber sehr stört ist das die Hochschule plant den Casio FX-82SX Plus ab 2018 als Standard Taschenrechner einzuführen. Das würde bedeuten wenn ein Taschenrechner erlaubt ist nur noch der Casio FX-82SX Plus. Von den Funktionen ist der Taschenrechner vollkommen ausreichend nur die Bedienung, Übersicht wie auch das ändern einer Gleichung wenn man sich vertippt lässt zu wünschen übrig. Was in Prüfungen wie Elektrotechnik, Technische Mechanik, Thermodynamik, etc. ein sehr großer Nachteil ist.

Mein Fazit ist das ich die Hochschule wenn das mit dem Taschenrechner nicht wäre voll und ganz mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Kleinere Probleme gibt es immer aber in den Fällen hilft die Hochschule gerne weiter.
Dominik
Geschrieben am 19.12.2016