In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausgezeichnetes Studienmaterial

Iris, 30.09.2019
Kreatives Schreiben (Zertifikat)

Ich bin mit den 36 Lernheften sehr zufrieden, es hat sich für mich die Welt des kreativen Schreibens sehr intuitiv und intensiv geöffnet.
Die Programmierung des virtuellen Lernraumes, vor allem, was das Forum und den Mailverkehr betrifft, empfinde ich als ausbaufähig. Aber das ist eine reine Formalie und hat nichts mit meiner umfassenden Zufriedenheit inhaltlicher Art zu tun.
Die Betreuung durch die Administration ist sehr schnell und angenehm.

Iris
Geschrieben am 30.09.2019

Über den eigenen Weltrand schauen lernen

Catalina-Mihaela, 20.08.2019
Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Über den eigenen Weltrand schauen lernen, bekommt man hier im Kurs "Kreatives Schreiben" nebenbei als kleinen Bonus beigebracht. Ist es nicht amüsant, wenn für die Erledigung einer Hausaufgabe man selbst ins Café ge-schickt wird, um Menschen zu beobachten, damit Charakterstudien möglich sind? Die Kursunterlagen sind für mein Geschmack zu einfach und zu straff strukturiert, der Inhalt erhebt sich nicht über ein Volkshochschulniveau, dafür darf man sich im eigenen Kämmerchen über die eigenen Talente ohne die üblichen Klassenkommentare (Schulzeit) freuen. Der Markt ist übersättigt an Schreibkreativität, die Kraft sich aus der Masse zu erheben, bekommt man hier nicht beigebracht. Dafür ist der Stil des Dotzenten sehr humorvoll und wertschätzend! Wenig und ungenügend ist der Austausch unter den Studierenden, leider auch nicht moderiert. Alles in einem: selbst ist die Frau und bei höchstem Einsatz und mit größter Eigenmotivation läßt es sich gemütlich durch die Kapitel schlendern. Das Zertifikat zum Abschluss belohnt die Mühe!
Catalina-Mihaela
Geschrieben am 20.08.2019

Ohne Vorkenntnis im Fernkurs-Rahmen nicht lösbar

Silke, 17.08.2019
Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Die Korrektur und der Kontakt durch die Lehrenden gehen nicht über das zu erwartende kurz angebundene sachliche Mailen hinaus. Der Kurs wird strikt "runtergefahren". Jedes Thema, jede Aufgabe nur 1x abzuarbeiten, schließt jedes Verweilen, jedes vertiefende, wiederholende, besser werdende Arbeiten und dessen feedback aus. Der angestrebte Austausch der Teilnehmenden untereinander ist völlig unbefriedigend. Es wäre auch schön, mal "Arbeitsproben" Anderer zu lesen. Vielleicht ein Voting zu initiieren. Eine Anthologie anzuregen. ... Und vor allem Lektorat zu vermitteln, um später einen geeigneten Verlag zu kontaktieren.
Silke
Geschrieben am 17.08.2019

Der perfekte Lehrgang

Jennifer, 22.11.2018
Super Lehrgang

Der Lehrgang ist super.
Man lernt extrem viel und die Betreuung ist gut.
Das Preisleistungs verhältnis ist der hammer.
Die Lernbücher sind leicht verständlich und man kann jederzeit nachfragen wenn was unklar ist.
Der Lehrgang ist weiter zu empfehlen.
Jennifer
Geschrieben am 22.11.2018