Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Fraunhofer Academy
Erfahrungsbericht 140 von 153

Flexible Fortbildung neben dem Beruf

Logistikmanagement (B.Sc.)

Das Studienmaterial ist gut verständlich und abwechslungsreich gestaltet. Texte werden oft durch praktische Beispiele und Übungen ergänzt.
Anhand der Aufgaben zur Selbstüberprüfung merkt man schnell, ob man die Themen des Kapitels verstanden hat. Die Einsendeaufgaben zu bearbeiten und abzuschicken ist mir persönlich zu zeitaufwändig. Für die Klausurvorbereitung sind sie jedoch ein gutes Hilfsmittel zum lernen.

Beratung und Service sind sehr gut. Anfragen werden in der Regel kurzfristig beantwortet.

Der Kontakt zu Kommilitonen ist über den Chat des Onlinekampus möglich. Allerdings ist dieser recht einfach und nicht nach Studiengängen getrennt.

Prüfungen werden einmal im Monat in verschiedenen Prüfungszentren im In- und Ausland angeboten. Dadurch ist man in der Planung sehr flexibel und der Aufwand für die Anreise ist gering.
Die Klausuren sind nach meinem Empfinden sehr umfangreich und schwer. Es wird oft Wissen abgefragt, das in den Studienheften wenig behandelt wurde. Im Gegensatz zu den Übungsaufgaben sind die Klausuren sehr viel schwerer.
Für jede Klausur bekommt man eine Expertise. Allerdings kann man die Hinweise nicht mehr den Aufgaben zuordnen, es sei denn man hat diese bei der Klausur auswendig gelernt.
Für eine Nachbereitung oder Vorbereitung auf eine mögliche Wiederholung ist die Expertise nahezu wertlos.

Grundsätzlich bringt mich das Fernstudium beruflich sehr viel weiter, da einige Positionen einfach nur mit abgeschlossenem Studium zu bekommen sind.
Besonders ansprechend finde ich, dass man sich die Zeit komplett selbst einteilen kann und flexibel auf berufliche Anforderungen reagieren kann.

Studienbeginn 2009
Geschrieben am 04.06.2013
Veröffentlicht am 04.06.2013
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2009
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 04.06.2013
Veröffentlicht am 04.06.2013

Rudolf , 22.04.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Valentin , 15.12.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Gianluca , 25.09.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Christoph , 30.08.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Pascal , 29.03.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)