Wer die Zeit hat ja, ansonsten lieber in Präsenz

Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)

Ich stehe kurz vor dem Ende meines Fernstudiums.
Kurz und knapp:
Keine Empfehlung von mir.
Die Studieninhalte sind veraltet, was in der Luftfahrt sehr kritisch ist. Hat man nicht die Möglichkeit jede Information aus den Lernheften zu hinterfragen und zu überprüfen kann es schon vorkommen, dass veraltetes oder grundsätzlich falsches Wissen angeeignet wird. Der Support der Fernlehrer ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Teilweise dauert es bis zu 4 Wochen für eine Antwort auf Fragen. Auf Nachfrage beim Institut selbst passiert nichts. Das gestaltet das Studium sehr zäh. Teilweise bekam ich auch Antworten zurück wie: "ja das weiß ich jetzt auch nicht. Da müssen Sie selbst googeln". Es wird zudem nicht selektiert, was prüfungsrelevant ist, und was absolut irrelevant ist. Prüfungsfächer, Bücher, Formelsammlungen muss selbst vor der Prüfung besorgt werden und bei der IHK nachgelesen werden, was zugelassen ist.
Wer also Zeit hat und sich selbst alles beibringen kann für den ist es vermutlich nach wie vor richtig. Wer lieber Qualität will für den selben Preis meldet sich bei der IHK zur Präsenz an. Die Seminare habe ich nicht besucht - ist mir zu teuer. Geht auch wunderbar ohne. Zudem das Argument von ILS, dass während einer Pandemie kein Online Seminar stattfinden kann finde ich sehr schwach. Das Argument "Austausch mit Studierenden" zählt nicht. Den brauche ich nicht. Sonst hätte ich mich im Vornherein nicht für ein Fernstudium entschieden.
Zudem wird mit Flexibilität geworben, die nicht eingehalten werden kann. Die IHK Frankfurt bietet nur ein mal im Jahr die Prüfung an. Die Seminare von ILS finden dementsprechend auch nur einmal im Jahr statt. Wer nun außerhalb des Rhythmus sein Studium startet kann Pech haben und nochmal ein halbes Jahr drauf setzen oder die Prüfung ohne Prüfungsvorbereitung ablegen.

• Eigene Zeiteinteilung
  • Schlechter Support, veraltete Unterlagen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.03.2022
Veröffentlicht am 07.03.2022

Liebe Carina,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen haben!

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Sie mit den Studienunterlagen und der fachlichen Betreuung nicht zufrieden waren. Ich kann Ihnen versichern, dass alle unsere Fernlehrerinnen und Fernlehrer nach hohen Standards arbeiten und wir uns in jedem Fall darum kümmern, wenn uns diesbezüglich Kritik erreicht.

An der Aktualisierung unserer Studienunterlagen arbeiten wir kontinuierlich, und es ist immer gewährleistet, dass Sie sich damit angemessen auf die IHK-Prüfung vorbereiten können.

Auf die Prüfungstermine der IHK haben wir keinen Einfluss. Die Flexibilität, mit der wir werben, bezieht sich nicht darauf, sondern auf die Gestaltung des vorbereitenden Fernstudiums. Da das Präsenzseminar der konkreten Prüfungsvorbereitung dient, macht es Sinn, es passend zum Prüfungstermin anzubieten. Dass wir in der Corona-Zeit nicht so schnell für einen adäquaten Ersatz des Begleitseminars sorgen konnten, bedauern wird sehr.

Wir drücken Ihnen für Ihren Endspurt die Daumen und sind auch weiterhin jederzeit gern für Sie da!

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch unter 040 / 675 70-182 oder per E-Mail an thomas.nestler[at]ils.de.

Alles Gute und herzliche Grüße
Thomas Nestler
Leiter Studienservice
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.03.2022
Veröffentlicht am 07.03.2022

Verena , 23.08.2023 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Verena , 20.01.2023 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Dom , 07.04.2022 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Jérôme , 30.11.2021 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Max , 15.12.2020 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)