3.5
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfahrungsbericht OEM 2011

OEM 2011, 01.07.2013
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)

Ich habe mich für dieses Fernstudium entschieden, weil es erstens nur zwei Jahre dauert, zweitens mit einer Vollzeitberufstätigkeit vereinbar ist und drittens im Verhältnis zu anderen Fernstudiengängen günstig ist. Es ist für Vollzeitberufstätige geeignet, da die Präsenzen ca. 4 mal im Jahr statt finden und so vier Freitage Urlaub genommen werden müssen, sofern man nicht samstags arbeitet.

Die Präsenzen sind gut strukturiert, die Lehrkräfte sind kompetent und nett und gehen auf die eigenen Fragen ein. Mit vorheriger Eigenleistung und dem Vorbereitungswochende ist man auf die Klausur sonntags gut vorbereitet, sollte den Zeitfaktor jedoch nicht unterschätzen, da die Klausurfragen sehr umfangreich sind und die Zeit sehr knapp und somit zum Verhängnis wird.

Das Studienmaterial reicht aus, um die Einsendearbeit zu bearbeiten. Die Korrektur der Einsendeaufgaben macht jedoch im Nachhinein ersichtlich, dass man im Studienbrief etwas doch nicht richtig verstanden hat und dies ist der Nachteil bei einem Fernstudium, dass man nicht zeitnah nachfragen kann und das Defizit aufklärt.

Den Kontakt zu Dozenten und Tutoren kann ich nicht beurteilen, da ich mit der Masterarbeit noch nicht begonnen gabe. Beratung und Service waren sehr gut, all meine Anliegen konnten zufriedenstellend gelöst werden.

Ich empfehle das Fernstudium weiter, wenn jemand nochmal studieren möchte. Ich selbst bin vorerst gesättigt und freue mich, wenn ich den letzten Meilenstein - die Masterarbeit - erfolgreich abgeschlossen habe.

OEM 2011
Geschrieben am 01.07.2013

Ökonomie und Management DISC TU Kaiserslautern

Alexander Knabben, 26.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)

Ich befinde mich im Moment im 2.Semester und kann bislang nur gutes berichten. Das Studium ist anspruchsvoll und doch ist es berufsbegleitend innerhalb der von der TU empfohlenen Wochenarbeitszeit zu bewältigen. Es ist wie im Vollzeistudium auch .... von nichts kommt auch nichts. Man sollte sich mit Kommilitonen in einer Lerngruppezum gegenseitigen Austausch zusammen tun und hat dann in Verbindung mit der Betreuung durch das DISC und dem Online-Campus ein gutes Studien-Netzwerk. Ich selbst bin Ingenieur und kann den Studiengang wirklich nur weiter empfehlen. Zumal die TU Kaiserslautern meines Wissens auch einen sehr guten Ruf unter den deutschen Hochschulen inne hat.

Alexander Knabben
Geschrieben am 26.06.2013

Fernstudium zum weiterempfehlen!

Al, 25.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)

Durch die Studienbriefe und die Präsenzphasen wird man gut auf die Klausuren vorbereitet. Die Qualität der Studienbriefe schwankt allerdings zwischen sehr gut und befriedigend. Meist reichen die Ausführungen der Studienbriefe aus. Manchmal wird allerdings sehr viel vorausgesetzt, sodass man zusätzliche Lektüre benötigt, obwohl damit geworben wird, dass man mit Hilfe der Studienbriefe alles erledigen kann. Schade ist, dass es keine Musterlösungen für die Einsendearbeiten gibt oder auch Übungsklausuren. Für die Einsendeaufgaben hat man genug Zeit. Die Bewertung (sowohl Klausuren als auch Einsendearbeiten) sind sehr fair. Die Betreuung innerhalb des Studiengangs ist sehr gut. Alle Fragen und Probleme werden umgehend geklärt.

Al
Geschrieben am 25.06.2013

Hohe Selbstdisziplin gepaart mit

Tomaso, 24.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)

- Die Bewerbung und sonstige Formalitäten sind einfach und unkompliziert handhabbar
- Grundsätzlich steht mit (derzeit) Studiengangbetreuerin Frau Dr. Jörg eine kompetente Ansprechpartnerin zu Verfügung, was sehr vorteilhaft ist, weil dadurch ein eindeutiger Kontakte zur Verfügung steht und lästiges Suchen nach dem richtigen Ansprechpartner wegfällt.
- Kommunikation zur Hochschule kann aufgrund der eindeutigen Anlaufstelle insgesamt als gut bewertet werden.
- Die Inhalte sind vielseitig; allerdings nicht immer top-aktuell (Bsp. in den Skripten tlw. 3-5 Jahre alt)
- Grundsätzlich sind die Skripten größtenteils in Ordnung; jedoch könnte die inhaltliche und formale Qualität des Materials besser sein
- Während der Präsenzphasen stehen meist kompetente Dozenten zurVerfügung.
- Zeitaufwand ist individuell unterschiedlich, allerdings aus meiner Sicht grundsätzlich machbar (vor Prüfungsphasen hohe Belastung, in der restlichen Zeit bei kontinuierlicher Bearbeitung der Aufgaben überschaubar).
- Teilnehmer kommen aus ganz D und aus den Nachbarländern und war in meinem Fall bunt gemischt (Verwaltung, Wirtschaft, Soziale Berufe, etc.).

Tomaso
Geschrieben am 24.06.2013