Insgesamt überzeugend, mit Verbesserungspotenzial

Hendrik
Sales and Marketing (M.A.)
Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind hochinteressant und praxisnah gestaltet.

Qualität und Umfang der Studienanweisungen variieren in Abhängigkeit von den Dozenten, die allesamt freundlich und kompetent auftreten, sich sehr engagieren und in vielen Fällen praktische Erfahrung mitbringen, z.B. als Manager bei Siemens.

In einigen Modulen wird das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit erwartet, bevor eine Präsenzveranstaltung stattgefunden hat. Man soll also - zugespitzt formuliert - etwas aus dem Stand können, anstatt es zunächst systematisch vermittelt zu bekommen. In diesen Fällen müsste die Studienanweisung m.E. zunächst ein solides Fundament bilden, ausführlich auf die Aufgabe vorbereiten, und auf dieser Basis konkret darstellen, was in der Arbeit erwartet wird.

Das Studium kann nebenberuflich absolviert werden, allerdings bedeutet das natürlich den weitgehenden Verzicht auf F&E (Ferien & Erholung). So waren etwa in den sieben Wochen zwischen zwei Präsenzterminen zwei Hausarbeiten und eine Klausurvorbereitung zu stemmen - nahezu vorprogrammiert, dass man anschließend in einigen Modulen den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Weit überwiegend sind die Zeiträume aber sinnvoll strukturiert.

Die Präsenzveranstaltungen finden in angenehmer Atmosphäre in modernen Tagungsräumen mit Beamer etc. statt und bereiten auf der Basis des Selbststudiums gezielt auf die Klausuren vor.

Angesichts der Kosten ist es folgerichtig, dass man nicht nur als Student, sondern auch als Kunde mit Erwartungen wahrgenommen wird.

Die Benotungen sind recht fair, allerdings bekommt man in Gruppenarbeiten bekanntlich den größten Teil der Note für Erfolg oder Misserfolg der anderen Teilnehmer - auch aus diesem Grund ist die geplante Reduzierung der Anzahl an Gruppenarbeiten ausdrücklich zu begrüßen.

Trotz dieser kleinen Widrigkeiten - das Studium vermittelt umfassende praxisrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten, gleichzeitig hat es mir bislang viel Spaß gemacht. Ergo eine klare Empfehlung!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Praxisrelevante Inhalte, kompetente Dozenten, faire Benotung
  • Zeitweise zu viele Module gleichzeitig (mit ca. 15 Std. pro Woche kam zumindest ich nicht aus)
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Hendrik
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 18.12.2014
Veröffentlicht am 18.12.2014
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Hendrik
Alter 31-35
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Studienform Fernstudium
Variante Onlinestudium
Geschrieben am 18.12.2014
Veröffentlicht am 18.12.2014

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Isabel , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Marcin , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Kerstin , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Brigitte , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Annika , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)