Interessante, praxisnahe Inhalte

Lisa
Sales and Marketing (M.A.)
Bericht archiviert

Inhalte sind sehr interessant und sehr praxisnah. Jeder Kurs hat seine Berechtigung und man lernt sehr viel. Der Arbeitsaufwand sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Gerade für Nicht-BWLer. Hier ist bes. im 1. und 2. Semester ein bisschen mehr "Arbeit" nötig, um sich einzuarbeiten. Aber mit ein bisschen Engagement ist das machbar. Studierende mit BWL-Vorkenntnissen erfahren eine super Auffrischung Ihres Wissens; Studierende ohne nennenswerte BWL-Vorkenntnisse erhalten einen komprimierten Überblick über alle relevanten Marketing- und Sales-Themen. Das Studium ist super geeignet für alle, die sich einen Überblick verschaffen möchten, die großen Zusammenhänge betrachten möchten. Wer jedoch schon "tiefer in der Materie" steckt und sehr spezifische Themen bearbeiten möchte, sollte ggf. ein anderes Studium wählen. Alle Themen und Kurse sind dennoch unbedingt für die Praxis geeignet. Die Dozenten kommen aus der Praxis, haben mehr oder weniger alle eine wissenschaftliche Laufbahn durchlaufen. Hier wird also wissenschaftlich gearbeitet und es wird nichts geschenkt. Für Studierende, die ein gutes Zeitmanagement und ein bisschen Vorwissen in BWL haben bzw. gewillt sind sich dieses anzueignen, ist es durchaus mit guten Noten machbar.

Qualität der Kurse schwankt jedoch - sowohl von den Leistungsanforderungen als auch von der Vorbereitung zu diesen/Präsenzterminen. Das Online-Angebot wurde ausgebaut und bes. diese Kurse sind ein echter Gewinn und eine super Vorbereitung für die Präsenzseminare und die anschließende Prüfung. Andere Kurse beinhalten leider als Vorbereitung "nur" ein Buch, welches dann bis zum Tag der Präsenztermins durchgearbeitet werden soll. Hier kommen gern mehrere 100 Seiten zusammen, die durchgearbeitet werden müssen. Das gibt zwar ein tollen Überblick, aber bes. unter dem Gesichtspunkt, dass am Ende eines Präsenztages eine Leistung (z.B. Klausur) erbracht werden soll, ist, kann das schon für "Frust" sorgen. Hier könnte ein gut ausgearbeites Skript der Dozenten die Studierenden bei den Vorbereitungen zum Präsenztag unterstützen. Die Kurse werden auch stetig verbessert. Evaluationen werden beherzigt und es wird versucht, diese für die nachfolgenden Semester umzusetzen.

Die Gestaltung der Präsenzseminare ist i.d.R. sehr gut und auch die betreuenden Dozenten sind sehr motiviert und verfügen über praxisnahes Wissen. In den Seminaren wird auf das zuvor im Selbststudium erworbene Wissen aufgebaut.

Das Studium kann in einem gewissen Rahmen flexibel gestaltet werden. Natürlich sind Präsentermine fix, aber es ist auch möglich einen anderen Standort zu besuchen. Klausuren können verschoben werden. Es lässt sich für alles eine Lösung finden und insb. die Studiengangsleitung/-koordinatoren versuchen immer zu unterstützen. Natürlich muss man aktiv auf diese zugehen - es wird in diesem Fernstudium eben sehr viel Eigeninitiative vorausgesetzt.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • interessante praxisnahe Inhalte, guter Mix von Dozenten aus der Wissenschaft und Praxis
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Lisa
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.08.2020
Veröffentlicht am 04.08.2020
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Lisa
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Onlinestudium
Geschrieben am 03.08.2020
Veröffentlicht am 04.08.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Isabel , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Marcin , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Kerstin , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Brigitte , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Annika , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)