• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität, aber wenig sinnvolles Lernen

Stefanie, 04.07.2023
3.7
Für eine sehr gute Note wird gefordert, das komplette Skript, auch jedes kleine Detail, auswendig zu können. Das empfinde ich eher als sinnfrei und irrelevant für die Zukunft. Denn durch dieses Akkordlernen wird wissen nur für die Prüfung rein gepresst und dann wieder vergessen - sehr schade!
Stefanie
Geschrieben am 04.07.2023

Mein Studium an der IU

Melissa, 08.03.2023
Marketing (B.A.)
Aktuell befinde ich mich im sechsten von acht Semestern meines Fernstudiums an der IU im Teilzeitmodell 1. Die hohe Flexibilität die diese Art des studierenden mit sich bringt, ermöglicht es mir neben dem Studium weiterhin einen Vollzeitjob auszuüben und auf Reisen zu gehen. Mein Studium folgt mir wohin ich gehe unabhängig von Ort und Zeitzone. Die bereitgestellten Lernmaterialien vermitteln die Studieninhalte verständlich und durch die verschiedenen Angebote (gedrucktes oder digitales Skript / Vodcasts / Musterklausuren / Live-Tutorien /etc) ist für jeden Lerntyp mit Sicherheit etwas dabei. Bei Fragen rund um das Studium ist immer schnell eine Antwort parat, egal ob telefonisch oder per Mail. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit meinen Studium und würde mich jederzeit wieder für die IU entscheiden.
Melissa
Geschrieben am 08.03.2023

Flexibilität, aber viel Selbstdisziplin

Michaela, 14.01.2023
Marketing (B.A.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Flexibilität am Fernstudium sehr schätze, da man so in seiner Freizeit auf nichts verzichten muss und auch Termine in der Arbeit gut einteilbar sind, da man Prüfungen zu Zeitpunkten machen kann, an denen man auch wirklich Zeit hat.
Was oft ziemlich anstrengend ist, ist, dass man sich immer wieder motivieren muss, beim Thema fortzusetzen (gerade, wenn einen das Thema nicht ganz so interessiert, wie die anderen) und somit doch auf ein wenig Freizeit verzichten muss.
Michaela
Geschrieben am 14.01.2023

Studieren und arbeiten? Kein Problem

Felicitas, 15.12.2022
Marketing (B.A.)
Seit meinem Beginn an der IU arbeite ich Vollzeit (40 Stunden/Woche) und bin mit der Flexibilität und der Möglichkeit mein Studienleben selbst zu organisieren sehr zufrieden!
Die IU unterstützt einen wann auch immer notwendig und macht es einem sehr leicht sein Studium mit seinem Beruf zu kombinieren! Ich kann die IU aber jedem, berufstätig oder nicht sehr empfehlen! Freie Zeiteinteilung und ein flexibler Alltag!
Felicitas
Geschrieben am 15.12.2022