• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top MBA - hohe Flexibilität und Entgegenkommen

Allian, 03.12.2015
Master of Business Administration (MBA)
Ich habe zunächst Maschinenbau bis M.Sc. studiert, bin jetzt seit 5 Jahren Berufstätig. Der Anspruch und der Umfang der Vorlesungen ist einem berufsbegleitenden Studium angemessen. Die Inhalte bauen logisch aufeinander auf und sind praxisnah orientiert. Die Vorlesungsskripte sind überwiegend sehr gut, ein paar sind zu ausschweifend und kommen nicht auf den Punkt, sind aber max. 10% von allen. Insgesamt aber sehr lernfreundlich gestaltet. Die Dozenten sind sehr Studentenorientiert und versuchen bei Kollisionen Beruf-Studium eine Lösung zu finden, bisher immer mit Erfolg. Daher Betreuung top. Der Online-Campus ist gut. Die Seminare vor Ort (1x Pro Semester) sind ausgezeichnet organisiert. Dozenten können gut unterrichten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden!
Allian
Geschrieben am 03.12.2015

Flexibles Studium ohne nennenswerte Präsenzzeit

Johannes, 03.10.2014
Master of Business Administration (MBA)
Für den Studiengang hatte ich mich entschieden, da ich meine hauptberufliche Vollzeittätigkeit weiterführen wollte. Also kam nur ein Studienangebot infrage, dass weitgehend auf Präsenzzeiten verzichtet. Der MBA-Studiengang an der SRH FernHochschule Riedlingen kommt mit halbjährlichen Prüfungswochen (jeweils Samstag bis Donnerstag) in wechselnden deutschen Großstädten aus. Ansonsten gibt es für jeden Bereich eines Moduls zweistündige Online-Konferenzen, die meist auch aufgezeichnet werden. Die Module werden nahezu allesamt von Professoren betreut, die aus der Praxis kommen oder nach wie vor für Unternehmen tätig sind.

Wären diese Online-Veranstaltungen etwas später im Semester angesetzt, könnte man eventuell einen größeren Nutzen daraus ziehen, da man zum Zeitpunkt der Online-Veranstaltung den Studienbrief meist noch nicht durchgearbeitet hat und somit auch wenig Verständnisfragen stellen kann. So kann man diese als Kurzüberblick des Studienmaterials betrachten.

Das Studienmaterial besteht aus ePubs, die man auf dem in den Studiengebühren enthaltenen iPad lesen kann. Auch enthalten viele Studienbriefe Videos mit Kurzzusammenfassungen von Kapiteln oder anschaulichen Beschreibungen einzelner Konzepte und Teilbereiche. Die Studienbriefe sind nahezu durchwegs mit vielen Abbildungen versehen und im Wesentlichen gelungen.

Leider lässt die Qualität einiger Studienbriefe etwas zu wünschen übrig: Dies reicht von (orthografischen) Flüchtigkeitsfehlern über doppelte Textpassagen und Formatierungsproblemen bis hin zu nicht funktionierenden Videos oder Fehler in Rechenbeispielen (besonders ärgerlich).

Auch sollte es in einem MBA-Studiengang mit internationaler Ausrichtung Standard sein, dass englischsprachige Studienbriefe von Muttersprachlern verfasst oder zumindest Korrektur gelesen werden. So wird das Studium mancher Kapitel zur Tortur, gerade, wenn man im Grundstudium Sprachwissenschaften studiert hatte.

Die halbjährlichen Präsenz- und Prüfungswochenenden (kombiniert) eignen sich dagegen für Berufstätige optimal. Auch sind alle Lehrbeauftragten, Professoren und Studiengangsbetreuer(innen) stets ansprechbar (häufig sogar per Handy) und reagieren blitzschnell auf E-Mails. Auch lassen sich Prüfungen nach Vorabmeldung in spätere Semester verschieben, so dass eine maximale Flexibilität gegeben ist.
Johannes

Geschrieben am 13.11.2013

Maximale Flexibilität+aktuelle Inhalte=hoher Preis

Christian, 19.10.2013
Master of Business Administration (MBA)

Ich bin mittlerweile im dritten Semester an der SRH und generell mit dem Studiengang "MBA" sehr zufrieden. Das Studium erfordert eine Anwesenheit von einer Woche/Semester, wodurch ich den Studiengang auch trotz Berufstätigkeit im Ausland problemlos wahrnehmen kann. Die Professoren sind fast ausnahmslos hochqualifizierte Praktiker mit sehr guten pädagogischen Fähigkeiten. Die Kommunikation mit allen Beschäftigten der SRH funktioniert schnell, reibungslos, in freundlicher Atmosphäre und zielorientiert. Besonders die Korrektur der semesterlichen Hausarbeiten ist innerhalb von 4 bis 6 Wochen erledigt.
Die Studienmaterialien sind ansprechend gestaltet und sorgfältig ausgearbeitet - je nach Stil des Verfassers teilweise aber ein wenig zu unkonkret oder sprachlich (gerade in den englischsprachigen Modulen) nicht ganz einwandfrei, vor allem den Preis von 20.000 € bedenkend, den man für zwei Jahre Studium an der SRH zahlt.

Christian
Geschrieben am 19.10.2013