Ein Markt der Möglichkeiten

,
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
4.6

Der Masterstudiengang Mediation war für mich ein wichtiger Ausstieg und Ausflug aus dem juristischen Denken und ein im Vergleich zu den vielen Ausbildungsinstituten zur Mediation, der richtige Einstieg in die Mediation. Im Gegensatz zu anderen Ausbildungen, wird hier das wissenschaftliche Denken über Mediation wirklich gelebt und gepflegt, was sich darin äußert, eigene Einstellungen Anderen erklären zu können und kritisch zu überprüfen. Daneben sind die Lehrenden insofern Mediator_innen, als sie wirklich auf Augenhöhe diskutieren und durch ihre wertschätzende Haltung dazu beitragen, dass die Seminare interaktiv ablaufen. Erlesenes Material wird in diesen Präsenzveranstaltungen nicht zuletzt durch sorgfältig konzipierte und moderierte Rollenspiele zu eigenem Handwerkszeug und Wissen. Die Vielfalt der Mediation lässt sich durch das vielfältige Angebot von Wahlfächern erfahren. Das erleichtert wiederum die Suche nach einem passenden Thema für eine Masterarbeit. Insbesondere da die Wahlfächer von erfahrenen Praktikern geleitet werden, die interessante Themen aus ihrer Praxis mitbringen. Ein Fernstudiengang erfordert immer ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, das gilt auch für den Studiengang an der Viadrina. Wichtig war für mich, mich mit meinen Mutstudierenden über die Präsenzveranstaltungen entsprechend zu vernetzen. Dadurch konnten wir uns bei der Erstellung der Massenarbeit wichtige Hilfestellungen geben.
Alles in allem: eine sehr wertvolle Erfahrung und ein ganz wichtiger Baustein in meinem beruflichen Werdegang.

  • gute Studieninhalte, gut vorbereitete Präsenzveranstaltungen
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Anja
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 07.07.2017
Anja
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 07.07.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Anke , 22.01.2018 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Kai , 21.12.2017 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Anette , 12.07.2017 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Ellen , 11.07.2017 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Susanne , 10.07.2017 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)