• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5
    3.6
    3.3

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel, jedoch teils langsame komplexe Prozesse

Kevin, 18.05.2021
3.7
Insgesamt lässt sich das Studium gut absolvieren. Man kann die Scripte über die App, Website, wie auch als PDF oder in Buchform anfordern und nach eigenem Ermessen lernen. Die Prüfungen lassen sich sowohl an beliebigen Tagen und Zeiten online, oder einmal monatlich auch in Prüfzentren vor Ort absolvieren.
Leider sind die Scripte inhaltlich nicht immer perfekt, Rechtschreibfehler etc. finden sich immer wieder. Auch die internen Prozesse und Tools sind leider nicht immer transparent und teils langsam. Über den telefonischen Support erhält man jedoch stets freundliche Unterstützung.
Daher ist noch Luft nach oben, aber insgesamt ein gutes Studium.
Kevin
Geschrieben am 18.05.2021

Für Berufstätige perfekt

Leonie, 17.05.2021
Medieninformatik (B.Sc.)
Wer eine hohe Eigeninitiative und Motivation mitbringt, ist hier richtig. Es gibt Module, die noch stark ausbaufähig sind, aber die IU hält bei einer Uni vor Ort definitiv mit.
Meine Abgaben liefen bisher reibungslos und bei Fragen wurde mir stets geholfen.
Der Online-Campus gefällt mir sehr, wer die Bereitschaft hat, der findet auch online andere Studenten und kann sich mit ihnen vernetzen.
So flexibel hab ich mir das Studium nicht vorgestellt, was mir aber definitiv zu Gute kommt.
Leonie
Geschrieben am 17.05.2021

Je nach Ziel ist es was oder nicht

Daniel, 26.01.2021
Medieninformatik (B.Sc.)
Für mich war es das Ziel App-Entwickler, womit sie auch geworben hatten (mögliche Jobs). Jedoch wird dieses Thema nur angeschnitten. Es geht mehr ums entwickeln von Computer Programmen, so kam mir das jedenfalls vor.

Die Medienangebote sind aber recht gut:

• Unterrichte werden aufgezeichnet

• Zusammenfassungen in Video-Form gibt es auch

• die Folien von den Tutoren kann man sich auch ansehen

• die Lernhefte gibt es auch komplett digital

• und mehr...

Alles in allem ein nettes Studium.
Daniel
Geschrieben am 26.01.2021

100 % flexibel studieren - Medieninformatik

Jacky, 10.12.2020
Hallo!

Ich studiere Medieninformatik im Vollzeit- Fernstudium an der IUBH und möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen.

Ich musste mich entscheiden: Möchte ich ein Präsenz-Studium an einer ganz normalen Universität oder ziehe ich ein Online Fernstudium vor?

Da ich schon aus meiner Schulzeit wusste, dass ich lieber für mich selbst lerne und mir Vorlesungen, in denen im Internet gesurft wird oder der Schlaf noch nachgeholt wird sparen wollte, habe ich mich für das Fernstudium entschieden - und bin total happy damit.

Das Studium an der IUBH ist zu 100 % flexibel - d.h., dass sogar die Klausuren Online geschrieben werden können.

Die Studienmaterialien kann man sich als Skript nach Hause schicken lassen oder als E-Book downloaden. Seinen Studienablauf bzw. die Module kann man sich ganz individuell zusammen stellen!

Jede Woche finden Online Vorlesungen zum Mitmachen statt (die auch in einer Mediathek hinterlegt werden)
- die Tutoren sind auch sonst für alle Fragen zur Stelle.

Es ist alles übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut, sodass man sich schnell zurecht findet.

FAZIT: ein komplett selbständiges Fernstudium ist nicht für jeden etwas! Man muss sich selbst disziplinieren und "zwingen" können, etwas für das Studium zu tun. Ich denke, hierbei liegt die größte Schwierigkeit.
Allerdings bekommt man im Gegenzug Flexibilität, ein selbst bestimmtes Lernen und man spart sich die ganzen Stunden für Referate, Wege zur Uni etc..

Ich kann die IUBH definitiv empfehlen und auch den Studiengang Medieninformatik, da genau die richtige Mischung an kreativem / gestalterischen Inhalt und Informatik wie programmieren, Netzwerktechnik etc. dabei ist!
Jacky
Geschrieben am 10.12.2020