Nie wieder

Medizinalfachberufe (B.A.)

Studieninhalte
Die Studieninhalte sind zum Teil nicht anwendbar für den einzelnen Schwerpunkt.So erlernt man z.B. Wirtschaftswissenschaften,die im Schwerpunkt Pädagogik leinen Sinn machen. Darauf hat mich eine andere Hochschule (FOM) hingewiesen und das war nur eine von denen, mit denen ich mich unterhalten habe. Wirtschaftswissenschaften machen lediglich Sinn im Schwerpunkt Management. Die Diploma fordert keine Praktika, während der Studienzeit.Man lernt nur auf dem Papier.Das ist sehr merkwürdig,da bei anderen pädagogischen Studiengängen ein Praktikum gefordert wird. Wir haben vieles gelernt,was man sich hätte schenken können,aber z.B. Bewertungskriterien um Noten zu vergeben,als u.a. angehende Lehrkräfte nicht. Selbst die Dozenten sagen, dass sie einige Entscheidungen was den Unterrichtsinhalt betrifft nicht nachvollziehen können.

Studienmaterial
Man bekommt für jedes Semester Studienhefte zugesendet. Diese kann man meiner Meinung nach auch gleich wieder dem Altpapier zufügen. Die Dozenten arbeiten nicht mit dem Material mit der Aussage,dass es veraltet sei.80 Prozent der Dozenten hat eigene Skripte erstellt aus denen sie unterrichten bzw. einige nur vorlesen.

Betreuung
Die Betreuung hat lediglich ein Befriedigend verdient,weil oft die eine Gand nicht weiss was die andere tut. Beschwert man sich,werden die Dozenten in den Himmel gehoben und der zahlende Kunde hat Pech. Im schlimmsten Fsll sogar die vollen Semestergebühren bezahlt ohne dafür einen Abschluss zu erhalten. Die Diploma wirbt mit problemlosen Wechsel vom Studienort. Auch hier spreche ich aus Erfahrung. Der Wechsel ist nicht so einfach möglich. Wenn man wechseln will muss man sich bei Standprt A exmatrikulieren und bei Standort B hoffen,dass sie einen wieder aufnehmen. Haben Sie die Studiengebühren schon am Standort A bezahlt,sagt Standort B ganz klar,dass er nichts an Ihnen verdient hat und das Sie nochmal bezahlen müssen.Also kann man die 4 Freisemester nur nutzen,wenn man auch noch an Standort B gezahlt hat.

Flexibilität
Man möchte meinen,dass man die Unterrichtsinhalte zu Hause erlernen kann,wenn man nicht bei der Präsenzveranstaltung war. Kann man aber nicht so einfach. Wie bereits oben erwähnt,nutzen die Dozenten eigene Skripte und spoilern die Studenten welche Themen sie für die Prüfungen lernen sollen. Ist man nicht anwesend, bekommt man dies nicht mit und erhält schnell die Note Mangelhaft. Die Diploma hat mal mit 14 tägigen samstags Unterricht geworben.Jedoch wurde der Slogan von der Webseite genommen,weil sie das Versprechen nicht einhalten konnten. Die Kündigungsrate bei den Dozenten ist sehr hoch, somit kommt es oft vor,dass Wochen lang kein Unterricht ist und dann wieder wöchentlich welcher stattfindet. Für viele Berufsgruppen ist die wöchentliche Teilnahme nicht machbar...

Ich könnte noch soviel mehr schreiben, aber ich denke ich belasse es dabei.

Fazit: Für mich war es ein Fehler diese Hochschule zu wählen und ich würde nie wieder mein hart verdientes Geld dort investieren.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.03.2019
Veröffentlicht am 06.03.2019
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 05.03.2019
Veröffentlicht am 06.03.2019

Lara , 21.04.2024 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Kristin , 20.04.2024 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Jana , 20.04.2024 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Kristin , 20.04.2024 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Veronika , 20.04.2024 - Medizinalfachberufe (B.A.)