Grundlagen Sportmedizin

Sportmedizin (Zertifikat)

Der Großteil der Inhalte war sehr interessant und gut vermittelt. Aber es gab den ein oder anderen Dozenten dessen Vorlesung überflüssig und ohne konkreten Inhalt war, hierzu musste man sich die Testfragen ansehen um zu wissen, welche Inhalte für die Prüfung wichtig sein könnten.

Manche Inhalte stimmen nicht mit den aktuellen Begebenheiten überein bzw. doziert die Lehrkraft über Vergangenes, das für die heutige Zeit überhaupt nicht interessant ist, wohingegen interessante Punkte der Gegenwart völlig außer Acht gelassen wurden (Beispiel Betreuung im Leistungssport Fußball – es interessiert niemanden, wie die Spieler der Nationalelf in den 70ern betreut wurden, wohingegen die Technik des Monitoring/Tracking, sowie die Leistungsdiagnostik im Profifußball der heutigen Spieler überhaupt nicht behandelt wird).

Die PDF Dokumente stimmten an manchen Stellen nicht überein mit den Vorlesungen und in der Videoaufzeichnung wurde das PDF dann nur eingeblendet und man konnte nicht sehen, wo ein Dozent mit dem Laser hinzeigte und musste sich genau anschauen, wovon auf der Folie gerade gesprochen wurde.

Die Kommunikation zwischen den Studenten und den Verantwortlichen der Organisation (nach dem Wechsel der Ansprechpartner) ließ zum Teil zu wünschen übrig – auf wiederholte Nachfragen bei organisatorischen Problemen dauerte es sehr lange, bis eine Antwort kam. Das System ist schlecht gepflegt und Informationen liegen zum Teil an unlogischen Orten ab, also muss man sich wirklich überall durchklicken, um nichts zu verpassen.

Dem Thema Orthesen ein ganzes Modul zu widmen ist meiner Meinung nach übertrieben für die Grundlagen – das hätte man auch deutlich komprimieren können. Wohingegen die Sportbiologie und Physiologie der Bewegung grundsätzlich zu wenig behandelt worden sind für meinen Geschmack.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, denn zu diesem Thema gibt es kein vergleichbares Angebot, aber für den Preis sollten diese Punkte noch deutlich überarbeitet werden.

• viele interessante Inhalte, tolles Praxisseminar
  • schlechte Organisation, zum Teil überalterte Dozenten, Videovorlesungen manchmal schlecht bearbeitet
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 11.09.2022
Veröffentlicht am 12.09.2022
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 11.09.2022
Veröffentlicht am 12.09.2022

Bernd , 13.04.2022 - Sportmedizin (Zertifikat)
Silke , 12.04.2022 - Sportmedizin (Zertifikat)
Dirk , 12.04.2022 - Sportmedizin (Zertifikat)
Edna , 03.08.2021 - Sportmedizin (Zertifikat)