Toller Kurs über eine spannende Therapierichtung

Anthroposophische Heilkunde (Zertifikat)

Ich bin bereits als Heilpraktiker-Schülerin an der Isolde Richter Heilpraktikerschule, sodass ich auf den Infovortrag zum Thema Anthroposophie aufmerksam wurde. Der Vortrag des Dozenten Manfred Nistl hat mich gleich fasziniert und begeistert für das Thema, von dem ich vorher noch absolut keine Kenntnisse hatte.
Zunächst war ich zwar skeptisch, ob ich mich neben der Lernerei für den HP für einen knapp einjährigen Kurs anmelden sollte, aber ich habe es gewagt und nicht bereut.
Das Webinar-Verfahren als Unterrichtsmethode kenne ich bereits von der HP-Ausbildung bei Isolde Richter und bin davon sehr begeistert - so konnte ich nämlich den ersten beiden Kursabenden live aus den USA beiwohnen. Und selbst wenn ich mal verhindert war, konnte ich Abende nacharbeiten, denn sämtliche Aufzeichnungen stehen mir noch ein halbes Jahr nach Kursende zur Verfügung und ich kann sie mir so oft ansehen wie ich möchte.
Zum Kursinhalt: Für jemanden wie mich, der bisher nichts mit Anthroposophie am Hut hatte, öffneten sich ganz neue Welten und Sichtweisen. Dozent Manfred Nistl führte uns erst über einige Abende an die theoretischen Grundlagen der Gedankenwelt Rudolf Steiners heran, ohne sich dabei jedoch in philosophischen Ausschweifungen zu verlieren, sondern immer konkret auf den späteren praktischen Nutzen in der Naturheilkunde-Praxis ausgerichtet. Daran schlossen sich Besprechungen verschiedener Aspekte der Anthroposophie an, die für die Anwendung in der Praxis wichtig sind, z.B. typische anthroposophische Arzneimittel, Fallbeispiele, etc.
Ebenfalls sehr positiv fand ich, wie Brücken oder Anknüpfungspunkte zu anderen Therapierichtungen wie bspw. Homöopathie, TCM und Ähnlichem aufgezeigt wurden. Dabei durften die Schüler des Kurses immer ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse miteinbringen, wobei der Dozent immer angenehm undogmatisch und sehr offen (aber nicht beliebig!) auftrat. Durch die humorvolle Stimmung im Kurs haben die Abende auch bei komplizierteren Themen Spaß gemacht.
Und last but not least: Das sehr umfangreiche und vielfältige Begleitmaterial, das wir bekommen haben, wird mich sicher noch Jahre begleiten und gut unterstützen, wenn ich mal meine eigene Praxis haben sollte.
Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung!

• örtliche Flexibilität, Aufzeichnungen super zum Nacharbeiten, top Begleitmaterial, sehr kompetenter Dozent
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.10.2017
Veröffentlicht am 23.10.2017
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.10.2017
Veröffentlicht am 23.10.2017

Bilder des Rezensenten

Melanie , 18.01.2024 - Anthroposophische Heilkunde (Zertifikat)
Marion , 25.12.2019 - Anthroposophische Heilkunde (Zertifikat)
Ulrich , 09.12.2019 - Anthroposophische Heilkunde (Zertifikat)
Andrea , 01.04.2019 - Anthroposophische Heilkunde (Zertifikat)
Naturheilpraxis , 11.12.2018 - Anthroposophische Heilkunde (Zertifikat)