Unflexibel und teuer

M.
Öffentliches Recht und Management (Master)
2.1

Fehlende Flexibilität, was die Einteilung und Gestaltung der Semester betrifft, gerade weil es ein berufsbegleitender Studiengang sein soll.
Präsenzphasen sind streng vorgegeben, keine Ausweichtermine.
Keine bis wenige digitale Vorlesungen. Dies hemmt die Flexibilität beim Lernen.

1.0
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 13.10.2022
Veröffentlicht am 13.10.2022

Lieber M.,

herzlichen Dank für die Bewertung und für das Feedback.

In der Tat organisieren wir das Studium mit einem festen Terminplan für die Präsenzphasen. Diesen stellen wir den Studierenden bereits vor Studienbeginn für den gesamten Studienzeitraum (alle Semester) zur Verfügung, sodass entsprechende Planungssicherheit besteht und die Termine von den Studentinnen und Studenten langfristig eingeplant werden können.

Unsere Vorlesungen finden immer „live“ statt, so dass die Studierenden mit den Lehrenden sowie auch mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen aktiv in Diskussion treten können – was das Studium sehr bereichert. Da auch die gefragten Lehrenden die Vorlesungszeiten langfristig einplanen müssen, ist leider weniger Flexibilität möglich, als wenn wir auf Aufzeichnungen zurückgreifen würden, die sich jeder Studierende nach eigenem Wunsch abrufen kann.

Dennoch versuchen soweit wie möglich individuelle Herausforderungen zu lösen. So ist beispielsweise der Besuch von Präsenzphasen zusammen mit einem höheren oder niedrigeren Semester möglich, wenn eine Studentin oder ein Student zum regulären Termin nicht teilnehmen kann. Auch Termine für (Nachschreib-)Klausuren verabreden wir individuell, wenn jemand zum regulären Prüfungstermin nicht teilnehmen kann.

Im Rahmen des Selbststudiums können sich die Studierenden ihre Studienzeit allerdings ganz flexibel einteilen.

Herzliche Grüße vom Team
des Zentrums für Weiterbildung
der Hochschule Schmalkalden
Studienbeginn 2022
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 13.10.2022
Veröffentlicht am 13.10.2022

Vanessa , 21.01.2024 - Öffentliches Recht und Management (Master)
Student , 16.11.2023 - Öffentliches Recht und Management (Master)
Silke , 11.11.2023 - Öffentliches Recht und Management (Master)
Kristina , 11.11.2023 - Öffentliches Recht und Management (Master)
S. Lambertz , 10.11.2023 - Öffentliches Recht und Management (Master)