Flexibilität und Disziplin

Public Management (B.A.)

Das Fernstudium bietet eine super Möglichkeit das Studium, den Job, den Haushalt und das Privatleben miteinander zu vereinbaren.
Ich habe mich für das Fernstudium in Teilzeit entschieden und arbeite nebenher noch mit 60 % bei einer Gemeinde. Dadurch, dass ich nach meiner Ausbildung bereits ein paar Jahre gearbeitet und Geld verdient habe, wollte ich das nicht missen. Mit dem nebenher verdienten Geld, kann ich auch die Studiengebühren zumindest teilweise abdecken.
Für mich war ein duales Studium mit langen Fahrten zum Studienorte und nur am Wochenende zu Hause zu sein keine Option. Durch das Fernstudium kann ich von zu Hause aus studieren.
Disziplin ist eines der Dinge, die man selbst aufbringen muss. Durch einen Zeitplan ist dies jedoch gut machbar. Die IU bietet hierzu auch Hilfestellung in Form von Vorlagen für einen Zeitplan.
Allein gelassen wird man bei der IU nicht. Durch eine kurze E-Mail oder einem Anruf können die Serviceleute bei technischen Problemen oder Mitstudierende und Dozenten problemlos bei Fragen kontaktiert werden.
Die verschiedenen Lernmöglichkeiten, die in Form von geschriebenen digitalen oder gedruckten Skripten, Videos, Podcasts usw. angeboten werden, bieten für jeden Lerntyp einen Weg sich den Lernstoff anzueignen. Durch das Fernstudium besteht kein Zeitdruck und man kann sich Themen, die man einfach nicht richtig in den Kopf bekommt so oft lernen und üben, bis man sich für die Klausur bereit fühlt.
Ich bin sehr froh mich für das Fernstudium entschieden zu haben. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt zu studieren, bisher jedoch nie den richtigen Weg für mich gefunden. Mit dem Fernstudium bei der IU habe ich für mich selbst die richtige Türe fürs Leben aufgemacht.

• Flexibilität, Ortsunabhängigkeit
  • Disziplin aufbringen, sich selbst motivieren
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 18.05.2021
Veröffentlicht am 19.05.2021
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 18.05.2021
Veröffentlicht am 19.05.2021

Laura , 11.02.2024 - Public Management (B.A.)
Lena , 12.12.2023 - Public Management (B.A.)
Julia , 08.12.2023 - Public Management (B.A.)
Friederike , 07.12.2023 - Public Management (B.A.)
Michelle , 01.12.2023 - Public Management (B.A.)