• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Spannendes Studium mit viel Flexibilität

Alicia, 06.04.2023
Online-Marketing (M.A.)
Die Lerninhalte sind sehr interessant und praxisnah. Man bekommt alle Lernmaterialen in unterschiedlichen Formen bereitgestellt (Skript gedruckte Version und onlineversion, Videos, Podcast, lernapp, usw., die man für die Prüfung benötigt. Außerdem bietet die IU viel Flexibilität und die Tutoren stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Alicia
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 06.04.2023

Modern, flexibel und praxisorientiert

Philipp, 29.01.2023
Online-Marketing (M.A.)
Die verschiedenen Zeitmodelle ermöglichen einem maximale Flexibilität.

Man bekommt sämtliche Lernmaterialien als Online-Ressource und kann dank dem Tablet von überall und jederzeit lernen. Ich nutze beispielsweise den Fahrtweg zur Arbeit oder zu meiner Familie zum Lernen.

Darüber hinaus hat man auf Lernportale wie z.B.: LinkedIn e-learning Zugriff. Dadurch kann man über die Module hinaus sein Wissen vertiefen.

Du lernst die Theorie und bekommst sehr gute Praxisbeispiele mit an die Hand.

Ich persönlich brauche keinen Tutor oder ähnliches, allerdings bietet die IU hier verschiedene Lerngruppen und/oder Hilfen an, sowohl fachlich als auch organisatorisch.

Der Support der IU (z.B. bei Fragen zu den Zahlungen oder einem Urlaubssemester) ist sehr gut. Ich habe bisher sehr schnell eine Antwort bekommen.

Es werden verschiedene Lerntypen berücksichtigt. Zu jedem Modul habe ich ein Skript, Audiodateien (für Podcasttypen) oder auch Videolektüren. Nach jeder Lektion hat man die Möglichkeit, einen "Minitest" zu machen. Diese helfen enorm und sind ähnlich aufgebaut wie die Klausurfragen.

Ich habe bisher nur Online meine Prüfungen abgelegt. Hierfür brauchst du nur das iPad und einen PC. Hat bisher super einfach funktioniert.
Philipp
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 29.01.2023

Flexbilität und praxisnahe Module

Zoé, 26.01.2023
Online-Marketing (M.A.)
Das IU Fernstudium ist ideal für alle, die flexibel studieren möchten. Es lässt sich von überall an den Modulen arbeiten, was für mich vor allem im Master sehr hilfreich ist, da der Fokus inzwischen gleichermaßen auf der Arbeit liegt. Natürlich steht Selbstdisziplin an erster Stelle, da es keine strikten Vorlesungspläne gibt. Manchmal fehlen wirkliche Vorlesungen, aber die Inhalte der Module lassen sich auch selbsterlernend gut zu Gemüte führen.
Zoé
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 26.01.2023

Fernstudium, ohne auf sich allein gestellt zu sein

Larissa, 19.01.2023
Flexibilität
Das Fernstudium an der IU bietet maximale Flexibilität. Prüfungsleistungen können unabhängig von Zeit und Ort (auch Online) ohne vorgegebene Prüfungstermine abgelegt werden. So können Module im eigenen Tempo abgelegt und Klausuren auch spontan geschrieben werden. Eine stressige Klausurenphase am Ende des Semesters oder in Semesterferien entfällt.

Theorie & Praxis
Das Studium lässt sich prima mit der Arbeit verbinden. Fallstudien, Hausarbeiten und Präsentationen haben immer einen Praxisbezug/Praxisteil und können bspw. auch im Unternehmenskontext geschrieben werden.

Super Betreuung durch Dozenten und das IU-Team
Das gesamte IU-Team steht jederzeit mit einem offenen Ohr zur Seite und auch die Dozenten sind für alle Fragen und Anliegen ansprechbar. Dozenten erreicht man per Mail oder in MS-Teams. Außerdem gibt es für jedes Modul und jeden Studiengang Teams-Kanäle, in denen man sich mit Dozenten und anderen Studenten austauschen kann.

Hier ist man definitiv nicht alleine - das große Studierenden-Netzwerk bietet für jeden die Möglichkeit, sich auszutauschen. Bspw. in einer Vielzahl von WhatsApp oder MS-Teams Gruppen.
Larissa
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 19.01.2023
Advertisement