Ich finds toll :-)

Bildungswissenschaft (B.A.)

Thematisch finde ich den Studiengang BA Bildungswissenschaft sehr spannend, er hat mir persönlich bisher sehr viel gebracht. Toll finde ich die vielen Freiheiten, die man im Fernstudium hat. Die Fernuni Hagen ist staatlich anerkannt, man kann z.B. ganz normal Bafög beantragen (als Vollzeitstudent). Besonders wenn man nebenher noch familiäre oder/und berufliche Verpflichtungen hat, ist das Fernstudium super. Da ich vorher mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg auf dem Präsenzweg nachgeholt hatte, wollte ich mein Studium nun lieber zeitlich unabhängig getalten. Gute Zensuren für Anwesenheitszeiten und Gruppenreferate mit Leuten, die oft lieber am Abend vorher auf der Piste waren, als sich vorzubereiten, da hatte ich nicht nochmal Lust drauf. Nicht, dass ich das pauschalisieren möchte, aber es war doch im Abi eine deutliche Erfahrung. Im Fernstudium braucht man ein strenges Zeitmanagement und Durchhaltevermögen und man muss es wirklich wollen. Wer das mitbringt, ist hier bestens aufgehoben. Neben Moodle (der virtuellen Lernplattform der Uni) und in den sozialen Netzwerken habe ich auch auf Präsenzveranstaltungen durchaus nette und austauschfreudige Komillitonen getroffen. Viele bilden auch Lerngruppen. Also so fern wie oft gesagt wird, muss ein Fernstudium gar nicht sein. Einzige kleine Sorge die ich persönlich habe ist, wie schnell bekommt man nach erfolgreichem Abschluss tatsächlich eine gute Arbeitsstelle?! Aber das kommt vermutlich auch sehr auf einen selbst drauf an.

• Besonders neben Beruf oder Familie geeignet, Flexibilität
  • Selbstdisziplin und Ehrgeiz sowie gutes Zeitmanagement nötig
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 10.03.2015
Veröffentlicht am 10.03.2015
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 10.03.2015
Veröffentlicht am 10.03.2015

Undine , 09.04.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Dana , 01.04.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Dagmar , 21.03.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Juliane , 03.01.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Vivi , 09.10.2023 - Bildungswissenschaft (B.A.)