Flexibles, selbstständiges Lernen mit Erfolg

Rebecca
Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)

Ich bin inzwischen im vierten Semester im Fernstudium an der IU und bin bisher sehr zufrieden. Vorab: Ich bin eher ein "Einzelgänger" beim Lernen und verwende daher bei Weitem nicht alle Möglichkeiten zum Lernen, zur Betreuung und zum Austausch mit anderen Studis, die die IU bietet. Und trotzdem bin ich bisher sehr erfolgreich bei meinen Prüfungen und insgesamt sehr zufrieden mit dem Studium.

Besonders angenehm ist aus meiner Sicht, dass man zu jedem Kurs ein Skript erhält, in dem alle prüfungsrelevanten Inhalte gebündelt sind, sodass man die Prüfungen sehr gut bestehen kann, selbst wenn man nur mit dem Skript lernt. Wenn man die Inhalte nochmal anders aufbereitet haben möchte, gibt es dafür aber auch noch zusätzliche Präsentationen und andere Formate, auf die man online zugreifen kann.

Dadurch, dass es keine verpflichtenden live-Kurse oder feste Seminare, wie an Präsenz-Unis gibt, kann man sich seine Studienzeit vollkommen frei und flexibel einteilen. Das finde ich vor allem für Menschen mit chronischen Einschränkungen sehr praktisch, da man nicht direkt etwas verpasst, wenn man zwischendurch ausfällt, und alles im eigenen Tempo machen kann. Auch die Option alle Prüfungen von zuhause aus machen zu können und Klausurtermine frei auswählen zu können, finde ich sehr praktisch.

Also für alle, die gut selbstständig lernen können, kann ich das Fernstudium an der IU empfehlen. Und besonders auch für Lerner wie mich, die gerne für sich sind und gerne zuhause bleiben, ist ein Fernstudium finde ich eine wirklich tolle Alternative zu einem Präsenzstudium.

• Die Studienskripte, die die gesamten (prüfungsrelevanten) Inhalte eines Moduls beinhalten; Die Möglichkeit, alle Prüfungen von zuhause aus zu machen
  • Keine Möglichkeit ein vergünstigtes Studi-Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel zu erhalten; Bei den Online-Klausuren sprechen die Betreuer nur Englisch
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 08.11.2022
Veröffentlicht am 08.11.2022
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 08.11.2022
Veröffentlicht am 08.11.2022

Nina , 08.02.2024 - Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)
Susanne , 04.07.2023 - Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)
Elfie , 06.05.2023 - Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)
Anne , 09.02.2023 - Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)
Geraldine , 28.11.2022 - Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)